Sony: die Playstation 5 wird wahrscheinlich kommen
Quelle: Sony

Sony: die Playstation 5 wird wahrscheinlich kommen

In einem Interview hat Shawn Layden, Chef von Sony Interactive Entertainment America und der Sony Interactive Entertainment Worldwide Studios, durchblicken lassen, dass man trotz der Weiterentwicklung der Playstation-4-Plattform auch an einen vollwertigen Nachfolger denkt.
29. Juni 2017

     

Shawn Layden, seines Zeichens Präsident und CEO von Sony Interactive Entertainment America und Vorsitzender der Sony Interactive Entertainment Worldwide Studios, hat anlässlich der vergangenen Spielemesse E3 in einem Interview mit "Golem.de" durchblicken lassen, dass der japanische Technologiekonzern bereits an die nächste Generation seiner Playstation-Plattform denkt. Der Manager, der schon seit 1987 bei Sony beschäftigt ist, hat bestätigt, dass es irgendwann eine Playstation 5 geben wird.


Die Aussage Laydens ist insofern interessant, als zum einen Analysten seit Jahren regelmässig davon sprechen, dass die Ära der Spielkonsolen vorüber sei, was sich aber bis heute nicht bewahrheitet hat, und ausserdem, weil Sony mit der Playstation 4 Pro zum ersten Mal dazu übergegangen ist, eine bestehende Plattform weiterzuentwickeln, anstatt eine neue zu kreieren. Ein Upgrade einer bestehenden Spielkonsolen-Generation kann durchaus Sinn machen, so zum Beispiel, um wichtige, mitten im Produktlebenszyklus erscheinende technologische Neuerungen wie 4K zu bedienen. Jedoch besteht die Gefahr, Besitzer der Grundversion des Gerätes zu verärgern, weil diese die neuen Features nicht nutzen können. Grössere technologische Sprünge bedürfen jedoch einer neuen Architektur, und Sony hat damit indirekt bestätigt, auch in Zukunft auf die Playstation als Spieleplattform zu setzen. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

360-Grad-Youtube-Videos jetzt auch für Playstation VR

23. Januar 2017 - Sony hat die Youtube-App auf der Playstation 4 aufdatiert, so dass 360-Grad-Videos auf der Videoplattform nun auch mit der Playstation VR angeschaut werden können.

Ricohs 360-Grad-Aufnahmen kommen auf Sonys Virtual-Reality-Headset Playstation VR

11. Dezember 2016 - Die 360-Grad-Aufnahmen von Ricohs Theta-Kameras lassen sich neu auch auf Sonys Playstation VR wiedergeben. Im Rahmen einer Roadshow zeigt Ricoh die VR-Technologie auch in der Schweiz.

Sony lanciert die Playstation 4 Pro

10. November 2016 - Die Playstation 4 Pro ist in Europa ab sofort im Handel und bietet unter anderem die Möglichkeit, Spiele in 4K-Auflösung abzuspielen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER