Bei Swisscom surfen Kunden mit 800 Mbit/s
Quelle: Swisscom

Bei Swisscom surfen Kunden mit 800 Mbit/s

An der Füsslistrasse in Zürich haben Kunden von Swisscom unter Verwendung der neuesten Smartphones die Möglichkeit, mit 800 Mbit/s zu surfen. Swisscom will noch in diesem Jahr Standorte in elf weiteren Schweizer Städten mit dieser Speed-Rate ausrüsten.
28. Juni 2017

     

Swisscom forciert die Entwicklung der 5G-Technologie, für die derzeit ein Industriestandard erarbeitet wird und deren kommerzieller Launch für das Jahr 2020 angedacht ist. Gemeinsam mit Partner Ericsson soll es dem Telco in Tests bereits gelungen sein, Geschwindigkeiten von bis zu zweimal 10 Gbit/s parallel im Mobilfunknetz zu erreichen. Einen ersten Vorgeschmack auf die kommenden Speed-Raten bietet Swisscom ihren Kunden seit Mai in ihrem Shop an der Füsslistrasse. Zwar wird dort noch nicht die 5G-Geschwindigkeit erreicht, allerdings surfen die Kunden mit den neuesten Smartphones bereits mit 800 Mbit/s. Im Verlaufe dieses Jahres will Swisscom auch weitere Standorte in Zürich, Bern, Genf, Basel, Lausanne, Lugano, St. Gallen, Luzern, Sitten, Chur und Freiburg sowie 15 zusätzliche Shops mit den hohen Speed-Raten ausrüsten.
Damit es bei diesen Geschwindigkeiten nicht zu einer Überlastung der Netzwerke kommt, setzt Swisscom auf Network Slicing. Diese Technologie erlaubt es, Netzlasten individuell zu konfigurieren. So wird beispielsweise auch sichergestellt, dass Anwendungen der Industriekommunikation, Rettungsdienste oder Bezahlterminals über garantierte Netzressourcen verfügen. Erste Feldversuche sollen 2018 mit einem Prototyp unternommen werden.


In einer Medienmitteilung schreibt Swisscom zudem, dass 2017 zwei neue Technologien für das Internet der Dinge mithilfe ausgewählter Pilotkunden getestet werden sollen. Es handelt sich dabei um die mobilfunkbasierten Zugangstechnologien Narrow Band IoT und LTE Cat-M1. Sie sollen die IoT-spezifischen Anforderungen wie lange Stromnetzautonomie sowie eine hohe Verfügbarkeit und Sicherheit erfüllen. Als Basis der Technologien dient der 3GPP-Standard. Sie sind aber Swisscom zufolge auch 4G und 5G anschlussfähig. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Sunrise schaltet 2G per Ende 2018 ab

20. Juni 2017 - Nachdem Swisscom und Salt bekannt gegeben haben, dass man per 2020 nicht mehr auf 2G setzen wird, zieht Sunrise bereits per Ende 2018 den Stecker bei der Funktechnologie.

Swisscom erhält Jim Bound Award für IPv6-Einführung

31. Mai 2017 - Swisscom wurde anlässlich der Swiss-Internet-Konferenz mit dem Jim Bound Award ausgezeichnet. Den Preis erhält der Internet Provider für seine Verdienste um die Einführung von IPv6 in der Schweiz und weltweit.

Swisscom erreicht fast 1 Gbit/s über ein Handy

8. Mai 2017 - Swisscom hat im Füsslishop in Zürich mit einem Smartphone in Tests rund 800 Mbit/s Durchsatz im Live-Netz gemessen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER