Java 9 soll am 21. September erscheinen
Quelle: Oracle

Java 9 soll am 21. September erscheinen

Angesichts der bekannten Probleme mit der Project-Jigsaw-Modularisierung wird Java 9 voraussichtlich nicht am 27. Juli, sondern erst am 21. September erscheinen.
1. Juni 2017

     

Dass sich der ursprünglich auf den 27. Juli geplante Release von Java Development Kit 9 verzögern könnte, ist bereits seit Wochen bekannt (Swiss IT Magazine berichtete). Problematisch ist offenbar die unter der Bezeichnung Project Jigsaw laufende Modularisierung, die in grösseren produktiven Umgebungen zu wenig erprobt sei.


Wie jetzt der bei Oracle für die Java-Entwicklung verantwortliche Mark Reinhold vorschlägt, soll der Veröffentlichungstermin auf den 21. September verschoben werden. Der Vorschlag soll in die Tat umgesetzt, wenn bis zum 6. Juni keine Einwände vorgebracht werden. Dazu will man laut Reinhold am Datum vom 22. Juni festhalten, für das bereits im ursprünglichen Fahrplan die Veröffentlichung eines ersten Release Candidate vorgesehen war. Ob auch der Stichtag vom 6. Juli für den letzten RC noch aktuell ist, geht indessen aus Reinolds Note nicht hervor. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Release von Java 9 könnte sich verspäten

5. Mai 2017 - Probleme im Zusammenhang mit der Modularisierungstechnologie Jigsaw werden den auf Ende Juli geplanten Release von Java 9 wahrscheinlich verzögern.

Java und C sind meistgenutzte IoT-Programmiersprachen

17. April 2016 - Laut einer Studie sorgen sich Internet-of-Things-Entwickler am meisten um Sicherheitsbelange. Als meistgenutzte Programmiersprachen wurden im IoT-Umfeld Java und C ermittelt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER