Apple soll an einem KI-Chip tüfteln
Quelle: Apple

Apple soll an einem KI-Chip tüfteln

Angeblich arbeitet Apple an einem KI-Chip, der in mobilen Geräten zum Einsatz kommen und unter anderem die Gesichtserkennung und die Sprachsteuerung verbessern soll.
30. Mai 2017

     

Apple soll an einem Chip für künstliche Intelligenz arbeiten, der in mobilen Geräten verschiedene Aufgaben übernehmen soll. Wie "Bloomberg" mit Berufung auf interne Quellen berichtet, trägt der Chip Apple-intern den Codenamen Apple Neural Engine und soll etwa die Gesichtserkennung und die Sprachsteuerung künftiger iPhones und iPads verbessern. Des Weiteren soll der KI-Chip durch das Management der auf den Geräten laufenden Prozesse auch die Akkulaufzeit verbessern und allgemein die Leistung der Systeme erhöhen. Angeblich soll Apple den Chip bereits in zukünftigen Modellen des iPhones testen, allerdings sei unklar, ob das neue Bauteil noch in diesem Jahr fertig wird.


Diese Nachricht dürfte nicht allzusehr erstaunen, ist doch Apple seit Januar Mitglied der weltweiten Organisation Partnership on AI, die sich vorrangig mit der Erforschung und Entwicklung künstlicher Intelligenz befasst. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Apple baut eigene 5G-Testanlagen

29. Mai 2017 - Apple will eigene 5G-Testanlagen bauen. Dies ist insofern interessant, da das Unternehmen bis anhin wenig Interesse an 5G-Technologien gezeigt hat.

Partnership on AI meldet Mitgliederzuwachs

18. Mai 2017 - Die Organisation Partnership on AI konnte eine ganze Reihe neuer Mitglieder für sich gewinnen, darunter Schwergewichte wie Intel und Sony.

Apple entwickelt eigene Grafik-Chips für iPhone und iPad

3. April 2017 - Apple arbeitet an der Entwicklung eigener Grafik-Chips für seine Mobilgeräte. Bislang setzte das Unternehmen auf Chips des Zulieferers Imagination Technologies.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER