Twitter soll Bezahlmodell andenken
Quelle: Mac App Store

Twitter soll Bezahlmodell andenken

Twitter soll darüber nachdenken, für seine App Tweetdeck ein kostenpflichtiges Abo einzuführen, das mit Zusatzfunktionen aufwarten kann.
27. März 2017

     

Twitter soll prüfen, ob eine kostenpflichtige Version seiner App Tweetdeck eingeführt werden soll. Diese kostenpflichtige Version, mit der sich Twitter an Power-User richten würden, soll mit erweiterten Funktionen kommen, die in der Gratis-Version nicht zu finden sind. Twitter hat entsprechende Überlegungen gegenüber "Buzzfeed" bestätigt.

Bei Tweetdeck handelt es sich um eine Real-Time-Tracking-Anwendung, mit der Twitter überwacht, Tweets organisiert und Accounts verwaltet werden können. Aktuell soll Twitter daran sein herauszufinden, welche Zusatzfunktionen in einer Bezahl-App gefragt sein könnten. Möglich wären etwa Benachrichtigungen oder auch Tools, um Trends abzulesen, tiefergehende Analysen durchzuführen und Posts zu veröffentlichen – und das alles von einem anpassbaren Dahsboard aus. Die Entwicklung einer erweiterten Bezahllösung sei aber noch nicht gestartet, und selbst wenn der Schritt gemacht würde, soll es weiterhin eine Gratis-Version von Tweetdeck geben, ist auf "Buzzfeed" zu lesen.


Für Twitter könnte der Schritt hin zu einer Bezahllösung für Unternehmenskunden ein Weg dahin sein, aus dem roten Zahlen zu kommen. Im letzten Jahr machte Twitter einen Verlust von über 450 Millionen Dollar. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Vine wird abgeschaltet

16. Januar 2017 - Am 17. Januar schaltet Twitter den Kurzvideodienst Vine ab. Wer seine Videos noch herunterladen will, sollte das schnellstmöglich tun. Die Vine App wird als Vine Camera weiterleben.

Twitter führt Konversationen-Ranking ein

30. November 2016 - Bei Twitter gibt es innerhalb von Konversationen in den Mobile-Applikationen neu ein Ranking. Dabei werden beispielsweise Kommentare, auf die der Autor des Tweets reagiert hat, bevorzugt angezeigt.

Twitter schafft etwas mehr Platz

21. September 2016 - Der Kurznachrichtendienst Twitter löst sich ganz langsam von seiner konservativen Haltung bei der 140-Zeichen-Regel und räumt seinen Nutzern zukünftig etwas mehr Platz ein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER