Support für Windows Vista endet am 11. April

In wenigen Wochen wird Microsoft den erweiterten Support für Windows Vista einstellen. Ab dem 11. April wird es keine Updates und Patches für das betagte Betriebssystem mehr geben.
19. März 2017

     

Gute zehn Jahre nach der Markteinführung im Dezember 2006 wird Microsoft am 11. April den erweiterten Support für das betagte Betriebssystem einstellen. Ab diesem Datum werden weder Updates noch Security-Patches mehr veröffentlicht. Microsoft rät dingend, ab dem Stichtag auf die Vista-Nutzung zu verzichten und auf Windows 10 umzusteigen.

Gemäss Netmarket-Share war Vista im Februar weltweit noch bei 0,78 Prozent der Systeme im Einsatz. Im Vergleich zu Windows XP, dessen Anteil mit 8,4 Prozent angegeben wird, verfügt Vista damit über eine markant kleinere Anwenderbasis. Der globale Vista-Anteil unterscheidet sich nur unmerklich von jenem hierzulande, jedenfalls was die Besucher dieser Site betrifft: Auf "Swiss IT Magazine" betrugt der Anteil im Februar 0,71 Prozent. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Firefox stellt Support für Windows XP und Windows Vista ein

3. Januar 2017 - Mozilla stellt den Support für seinen Firefox-Browser auf Windows XP und Vista ein. Bis anhin war Firefox der letzte Browser, welcher auf XP mit regelmässigen Updates versorgt wurde.

Letztes Support-Jahr für Vista, November-Update für Windows 10 jetzt CBB

11. April 2016 - Das November-Update für Windows 10 ist neu der Current Branch for Business (CBB) und kann beziehungsweise wird damit auch in Unternehmen breit ausgerollt werden. Derweil ist das letzte Support-Jahr für Windows Vista angelaufen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER