Google integriert Flixbus-Strecken in Maps
Quelle: Screenshot SITM

Google integriert Flixbus-Strecken in Maps

Der Suchmaschinenriese hat Flixbus-Strecken in seine Kartenanwendung Google Maps integriert. Diese werden dem Nutzer nun neben anderen Möglichkeiten unter dem Reiter Öffentliche Verkehrsmittel angezeigt.
15. März 2017

     

Das Busunternehmen Flixbus hat bekannt gegeben, dass die Fahrplaninformationen des Unternehmens ab sofort auch in Google Maps verfügbar sind. Konkret bedeutet dies, dass Nutzern, die als Transportmittel für eine Strecke von A nach B den Reiter ÖV wählen, nun auch Flixbus-Verbindungen angezeigt werden. Neben direkten Strecken und den Abfahrtszeiten werden auf Google Maps zudem auch Umstiegsmöglichkeiten angezeigt. Preisinformationen sucht man aber vergebens. Diese werden, wie auch bei den anderen öffentlichen Verkehrsmitteln, nicht direkt in der Anwendung angezeigt. Durch die Zusammenarbeit zwischen Flixbus und Google wird den Nutzern von Google Maps insgesamt Zugriff auf 120'000 Verbindungen gewährt, welche vom Busunternehmen angeboten werden. Im Moment bezieht Google die Informationen zu den Busverbindungen als GFTS-Daten, die Flixbus zusammen mit dem niederländischen Unternehmen Opengeo bereitstellt. Bereits 2014 hatte Google Flixbus-Informationen für kurze Zeit in der Kartenanwendung verfügbar gemacht, diese zwischenzeitlich aber wieder entfernt.


Wer die genaue Position seines Busses kennen will, muss diese zumindest momentan noch direkt auf der Flixbus-Seite abrufen. Jedoch soll Opengeo zukünftig die dazu nötigen Daten auch an Google liefern, so dass die Position in Echtzeit über Google Maps abgerufen werden kann. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Google lanciert Quick Access in Drive

13. März 2017 - Mithilfe von maschinellem Lernen und der Funktion Quick Access können Nutzer von Google Drive ihre Dokumente nun schneller finden, verspricht der Suchmaschinenriese.

Google stellt seinen intelligenten Assistenten mehr Android-Nutzern zur Verfügung

28. Februar 2017 - Der Suchmaschinenriesen macht seinen smarten Assistenten Google Assistant bald für alle Android-Smartphones mit den Versionen 7.0 Nougat sowie 6.0 Marshmallow verfügbar.

In Google Maps kann man jetzt Listen anlegen

13. Februar 2017 - Android- und iOS-Nutzer können in ihrer Google-Maps-App neu Listen mit Lieblingsorten anlegen, die sie privat abspeichern oder mit anderen teilen können.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER