Acer zeigt erstes Windows Mixed Reality Headset
Quelle: Acer

Acer zeigt erstes Windows Mixed Reality Headset

Acer hat angekündigt, dass noch in diesem Monat die ersten Windows Mixed Reality Headsets in einer Developer Edition an Entwickler versendet werden.
2. März 2017

     

Acer hat im Rahmen der Games Developer Conference (GDC) in San Francisco ein erstes Windows Mixed Reality Headset gezeigt und dabei angekündigt, dass die ersten Headsets in einer Developer Edition noch im März an Entwickler versendet werden. Mit dem Headset sollen Entwickler die Möglichkeit erhalten, das Potenzial der Windows Mixed Reality Plattform auszuschöpfen, so Acer in einer Mitteilung. "Entsprechend ist bis zur offiziellen Markteinführung des Acer Windows Mixed Reality Headsets mit zahlreichen spannenden Anwendungen zu rechnen", so Acer. Wann diese Markteinführung sein wird, schreibt das Unternehmen allerdings nicht.


Microsoft hatte bereits im letzten Jahr angekündigt, mit zahlreichen Hardwarepartnern wie Acer, aber auch Asus, Dell, HP oder Lenovo zusammenzuarbeiten, um eine breite Palette an kostengünstigen Mixed Reality Headsets zu Preisen um 300 Dollar auf den Markt zu bringen. Das nun von Acer vorgestellte Headset kommt laut Microsoft-Blog mit zwei LC-Displays mit je einer Auflösung von 1440x1400 Bildpunkten, einer Display-Refresh-Rate von 90 Hz, eingebauten Lautsprechern und einem Mikrofon. Ausserdem gibt es ein einzelnes Kabel, an dessen Ende sich ein HDMI-2.0-Anschluss für die Displays und ein USB 3.0-Port für Daten findet. Das Developer Kit soll nebst der Brille auch über eine Dokumentation, Zugang zu Windows 10 Insider Preview Builds und ein SDK für die Entwicklung von Mixed-Reality-Anwendungen verfügen. (mw)



Weitere Artikel zum Thema

Hololens im Einsatz für die Neurochirurgie

19. Februar 2017 - Gemeinsam mit Netcetera erforscht das Inselspital aktuell den Einsatz von Mixed Reality in der Neurochirurgie. Den Anfang macht eine Applikation von Netcetera für die Hololens, mit der Befunde visualisiert werden können.

"Project Evo": Microsoft und Intel wollen VR-fähige PCs massentauglich machen

8. Dezember 2016 - An der WinHEC haben Microsoft und Intel zusammen das "Project Evo" angekündigt, mit dem künftige PCs ab der Stange für Virtual- und Mixed-Reality-Anwendungen bereit sein sollen.

Microsoft bringt Hololens nach Europa

13. Oktober 2016 - Nach den USA und Kanada ist Microsofts Mixed-Reality-Brille Hololens nun auch in Europa erhältlich. Schweizer Kunden müssen sich allerdings noch gedulden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER