Sun steigt auf "Nehalem"-Zug auf

Sun Microsystems hat sechs Server und eine Workstation mit Intels neuen "Nehalem"-Prozessoren vorgestellt. Alle sind mit On-Board integrierten Solid State Disks erhältlich.
16. April 2009

     

Ein paar Tage länger als bei der Konkurrenz hat es gedauert, doch nun hat auch Sun Microsystems seine ersten Server- und Blade-Server-Module mit Intels neuem "Nehalem"-CPU vorgestellt. Sechs sind es an der Zahl, die beiden Blades X6270 und X6275 sowie die vier Server Fire X2270 und X4170 sowie X4270 und X427. Die neuen Sun Fire x64-Systeme, die für Virtualisierung, Unternehmens- und Webanwendungen sowie High Performance Computing (HPC) konzipiert wurden, sollen bereits mehrere Weltrekorde bei verschiedenen Standard-Benchmarks erzielt haben. Im Gegensatz zur Konkurrenz gibts alle neuen Sun-Server auch mit On-Board integrierten Solid State Disks (SSDs). Die neuen Sun Fire x64 Systeme sind ab 1720 Franken erhältlich. Weitere Informationen und Details zu den Spezifikationen findet man hier.

Mit den neuen "Nehalem"-Servern hat Sun auch eine neue "Nehalem"-Workstation (Bild) vorgestellt, die Sun Ultra 27. Sie unterstützt die Grafikhardware FX5800 von Nvidia, bietet bis zu 12 GB Arbeitsspeicher und maximal vier GB Grafikspeicher.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER