Whatsapp bringt Zwei-Faktor-Authentifizierung für alle
Quelle: Whatsapp

Whatsapp bringt Zwei-Faktor-Authentifizierung für alle

Ab sofort stellt Whatsapp die sichere Zwei-Faktor-Authentifizierung allen Anwendern zur Verfügung. Um vom Sicherheitsverfahren zu profitieren, muss dieses allerdings vom User aktiviert werden.
12. Februar 2017

     

Der beliebte Messaging-Dienst Whatsapp stellt per sofort allen Anwendern die sichere Zwei-Faktor-Authentifizierung zur Verfügung. Vergangenen November wurde das sichere Authentifizierungsverfahren in der Beta-Version der Android-App verfügbar, jetzt kann es von allen Anwendern genutzt werden.

Um vom erhöhten Schutz zu profitieren, muss die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiv freigeschaltet werden, was sich unter "Einstellungen – Account – Verifizierung in zwei Schritten" bewerkstelligen lässt. Der Anwender wird sodann aufgefordert, einen sechsstelligen Zahlencode einzugeben, der fortan bei der Prüfung der Telefonnummer abgefragt wird, wie Whatsapp auf den FAQ-Seiten mitteilt. Dazu kann eine E-Mail-Adresse hinterlegt werden, über die sich die Zwei-Faktor-Authentifizierung wieder deaktivieren lässt. Damit die User den einmal hinterlegten Zahlencode nicht vergessen, wird dieser periodisch abgefragt. Laut Whatsapp-FAQ lässt sich diese Sicherheitsmassnahme nicht deaktivieren. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Whatsapp-Beta mit Rückruf-Funktion

5. Februar 2017 - In jüngsten Android- und iOS-Beta-Versionen von Whatsapp wird aktuell eine Funktion getestet, die den Rückruf bereits versendeter Mitteilungen ermöglicht.

Whatsapp-Verschlüsselung weist Lücken auf

17. Januar 2017 - Die End-to-End-Verschlüsselung von Whatsapp soll einen Fehler aufweisen, welcher es erlauben soll, Nachrichten und Chatverläufe nachzulesen.

Whatsapp-Betrüger nutzen Videoanrufe aus

22. November 2016 - Aktuell versenden Whatsapp-Betrüger gefälschte Einladungen zu Videotelefonaten sowie Nachrichten über einen angeblichen Gewinn von Emirates-Flugtickets.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER