Whatsapp-Verschlüsselung weist Lücken auf
Quelle: "All Things D"

Whatsapp-Verschlüsselung weist Lücken auf

Die End-to-End-Verschlüsselung von Whatsapp soll einen Fehler aufweisen, welcher es erlauben soll, Nachrichten und Chatverläufe nachzulesen.
17. Januar 2017

     

Glaubt man einem Bericht der britischen Zeitung "The Guardian", weist die End-to-End-Verschlüsselung von Whatsapp einen Fehler auf, der das Mitlesen der Nachrichten begünstigen könnte. Wie es im Artikel heisst, würden zwar Nachrichten zwischen zwei Whatsapp-Nutzern verschlüsselt werden, aber nur, wenn beide Nutzer die Anwendung aktiv nutzen – sprich beide Parteien online sind. Falls der Empfänger offline ist und im Chat nur eines statt zwei Häckchen erscheint, sei es möglich, dass der Messenger die Nachricht abgreifen kann. Dies ist so, weil Whatsapp neue Krypto-Schlüssel für noch nicht zugestellte und erst bei späterer Verbindung zum Internet übermittelte Mitteilungen generiert. Experten sind sich einig, dass die Neuverschlüsselung über einen Whatsapp-Server Drittpersonen unerwünschten Zugang Nachrichten und kompletten Chat-Verläufen gewähren kann. Für Nutzer ist die Neuverschlüsselung nur ersichtlich, wenn sie eine entsprechende Warnmeldung in der Konversation aktiviert haben.


Whatsapp hat sich in einer Stellungnahme gegenüber dem Newsportal "Techcrunch.com" von den Vorwürfen distanziert und erklärt, dass die Neuverteilung der Krypto-Schlüssel technischer Usus sei und man auch künftig, auch nicht auf Verlangen der Regierungen und Sicherheitsdiensten, keine Hintertüren in den Messenger integrieren wird. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Whatsapp-Betrüger nutzen Videoanrufe aus

22. November 2016 - Aktuell versenden Whatsapp-Betrüger gefälschte Einladungen zu Videotelefonaten sowie Nachrichten über einen angeblichen Gewinn von Emirates-Flugtickets.

Whatsapp führt Videoanrufe ein

15. November 2016 - Ab sofort ist auf Whatsapp eine Videotelefonie-Funktion verfügbar. Die Funktion wird auf iOS, Android und Windows eingeführt.

Whatsapp ermöglicht erstellen und versenden von GIFs

8. November 2016 - Mit der iOS-Version 2.16.15 des Whatsapp-Messengers lassen sich neu auch GIFs erstellen, versenden und empfangen. Android-Nutzer des Messengers müssen sich noch ein wenig gedulden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER