Google muss internationale Gmail-Daten an FBI liefern
Quelle: Google

Google muss internationale Gmail-Daten an FBI liefern

Ein Gericht in Philadelphia hat entschieden, dass Google Mail-Daten, die auf internationalen Servern gespeichert sind, dem FBI zur Verfügung stellen muss. Kurz zuvor hatte ein New Yorker Gericht in einem ähnlichen Fall anders entschieden.
9. Februar 2017

     

Ein Amtsgericht in Philadelphia hat entschieden, dass Google dem FBI zu Ermittlungszwecken E-Mails zur Verfügung stellen muss, die auf Servern im Ausland gespeichert sind. In erster Linie soll es sich um Konversationen auf der Google-Mailplattform Gmail handeln. Der zuständige Richter in Philadelphia hielt fest, dass nichts gegen eine Übermittlung der in ausländischen Servercentern gespeicherten Konversationen in die USA sprechen würde. Zwar geschehe mit dem Öffnen der Mails eine Privatsphärenverletzung, jedoch würden die Mails erst auf US-amerikanischem Boden geöffnet und die Privatsphärenverletzung würde durch die amerikanische Rechtsprechung abgedeckt. Google argumentierte, dass aus Kapazitätsgründen die Mails auf verschiedenen internationalen Servern gespeichert werden und es nicht in jedem Falle klar ist, welche Konversation wo gespeichert wurden. Gemäss den Gerichtsakten würde der Suchmaschinenriese jährlich 25'000 Aufforderungen von US-Behörden bekommen, die verlangen, dass Google Nutzerdaten für strafrechtliche Ermittlungen zur Verfügung stellt.


Google hat verlauten lassen, dass man gegen die jüngste Gerichtsentscheidung in Berufung zu gehen. Scheinbar rechnet man sich bei Google gute Chancen aus, da in einem Präzedenzfall an einem New Yorker Berufungsgericht in einem ähnlichen Fall, bei dem Microsoft involviert war, man zugunsten der Redmonder entschieden hatte. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Kaspersky verklagt Microsoft

14. November 2016 - Der russische Sicherheitsanbieter Kaspersky Lab will Microsoft verklagen. Es geht dabei um die Bündelung von Windows 10 mit Microsoft Defender.

Microsoft geht aktiv gegen Hasskommentare vor

30. August 2016 - Microsoft nimmt den Kampf gegen Hasskommentare auf und bietet ein neues Formular zum Melden von anstössigen Inhalten an. Wer seinen Kommentar zu Unrecht gelöscht sieht, kann zudem über ein anderes Formular Einspruch erheben.

Microsoft muss US-Behörden keine Daten aus EU-Rechenzentrum herausgeben

17. Juli 2016 - Ein Berufungsgericht hat entschieden, dass Microsoft in einem Strafrechtverfahren nicht gezwungen werden kann, den US-Justizbehörden Daten zur Verfügung zu stellen, die in Europa gespeichert sind.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER