Getestet: Lima Ultra Personal Cloud
Quelle: Lima

Getestet: Lima Ultra Personal Cloud

Eine Cloud für die eigenen vier Wände: Genau das verspricht das französische Start-up Lima mit seiner Lima Ultra Personal Cloud. Wir haben das Gerätchen getestet.
7. Februar 2017

     

13'000 Unterstützter auf Kickstarter generierten 1,2 Millionen Dollar für die Lima Ultra Personal Cloud des französischen Start-ups Lima – ein deutliches Indiz dafür, dass hier ein spannendes Produkt in Entwicklung ist. Und tatsächlich verspricht Lima nicht weniger als die kinderleichte Einrichtung eines persönlichen Cloud-Speichers in den eigenen vier Wänden. Das Kästchen fungiert dabei quasi als Interface zwischen Modem oder Router und einer USB-Festplatte, konfiguriert sich quasi von selbst und stellt dann die Daten der angeschlossenen Harddisk über eine App mobil bereit – ganz so, wie man das von einem Cloud-Dienst kennt. Dabei setzt Lima auf leistungsfähige Hardware, im Innern der Ultra Personal Cloud arbeitet unter anderem eine Quad Core CPU mit 1,5 GHz, und auf ansprechendes Design. Zudem können zwei Geräte zu einem RAID-Verbunden werden und müssen dabei noch nicht einmal physisch am gleichen Ort stehen.


Ob die Lima Ultra Personal Cloud tatsächlich hält, was sie verspricht, was die Apps können und wo die Schwachstellen liegen, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von "Swiss IT Magazine". Noch kein Abo? Hier klicken und kostenlos ein Probeabo bestellen! Wollen Sie den Test online lesen? Dann klicken Sie auf diesen Link. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Die eigene Cloud in den ­eigenen vier Wänden

4. Februar 2017 - Wer seine Daten lieber zuhause aufbewahren, aber auch von unterwegs darauf zugreifen möchte und dazu noch ohne grossen Aufwand, könnte mit der Lima Ultra glücklich werden.

Quickline bietet neu Cloud-Services für KMU an

1. Februar 2017 - Anbieter Quickline erweitert das Business-Portfolio um Cloud-Lösungen für Unternehmen, die im eigenen Datencenter in Münchenstein betrieben werden.

Dropbox neu mit mobilen Offline-Ordnern

7. Dezember 2016 - Cloud-Speicheranbieter Dropbox hat eine neue Funktion für die mobile Arbeit lanciert, dank der sich ganze Ordner mit dem Smartphone für die Bearbeitung offline synchronisieren lassen.

Kommentare
Wir waren 2 Monate unterwegs und wollten über den Laptop unsere Fotos auf Lima sichern. Nach 3 Wochen haben wir das Experiment beendet. Fazit: Wenn man ein oder zwei Fotos sichern will, geht das wundebar. Wenn man aber hundert Fotos sichern will, ist jedes WLan für Stunden total überlastet. Man kann in der Zeit nicht mal mehr ein Mail schreiben. Dazu kommt, dass wenn man auf dem iPhone die Funktion "übertragen" ausschaltet, alle Fotos nocheinmal übertragen werden, wenn man die Funktion wieder einschaltet. Alles in allem in der Praxis für unterwegs unbrauchbar.
Dienstag, 24. Oktober 2017, Elisabeth

Lima übernimmt die ursprünglichen Daten der Erstellung eines Dokumentes nicht, sondern zeigt das Datum der Kopie auf Lima. Gibt es eine Möglichkeit, die ursprünglichen Daten zu sehen?
Donnerstag, 20. Juli 2017, Hansjuerg Perino



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER