CES: LG und Sony zeigen TV ohne Speaker
Quelle: Sony

CES: LG und Sony zeigen TV ohne Speaker

LG und Sony haben an der CES TVs gezeigt, der ohne Lautsprecher trotzdem für Sound sorgt. Dies funktioniert, indem das gesamte Display als Audio-Membrane dient.
5. Januar 2017

     

Elektronikriese LG hat an der CES mit einem Prototyp eines 65-Zoll-Ultra-HD-Geräts für Aufsehen gesorgt, dessen Lautsprecher direkt in das OLED-Panel integriert sind. Dies funktioniert, indem der gesamte OLED Screen als Membrane für die Audiosignale dient. Winzige Lautsprecher sorgen dafür, dass der OLED-Screen vibriert und so den Sound produziert. Laut LG soll die Crystal Sound genannte Technologie für ein neuartiges Sounderlebnis sorgen, da die Töne nicht von unter oder neben den Fernseher kommen, sondern direkt aus dem Bild. "Engadget" hat sich den Bildschirm an der CES bereits angehört und schreibt, dass das Ergebnis aktuell noch etwa blechern und dünn sei und dass Tiefen angesichts der dünnen Speaker-Membrane ohne Volumen ein Problem seien. Aber der Effekt, dass der Sound direkt aus dem Screen komme, sei cool.


LG ist aber nicht das einzige Unternehmen, dass in diese Richtung geht. Sony hat im Rahmen des CES seinen ersten Bravia OLED-Fernseher vorgestellt. Diese sogenannte A1-Serie (Bild) soll dank einer neuen Acoustic-Surface-Technologie ebenfalls ohne Lautsprecher rund um das Bild auskommen und der Sound soll direkt aus dem Bild kommen. Ob Sony dies ähnlich wie LG bewerkstellig, ist nicht bekannt. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

IFA 2016: Die interessantesten Messe-Neuheiten in Bild und Wort

5. September 2016 - Ob smarte Kühlschränke, OLED-Fernseher, neue Smartwatches und Smartphones, Drohnen, VR-Brillen oder innovative Lichtsteuerungen: "Swiss IT Magazine" hat sich an der IFA auf die Suche nach den interessantesten Produkteneuheiten gemacht.

CES: LG präsentiert rollbares OLED-Display

5. Januar 2016 - LG bringt ein 18-Zoll-OLED-Display auf den Markt, welches sich wie Papier einrollen lässt.

LG präsentiert biegbaren OLED-TV

20. Mai 2015 - LGs biegsamer OLED-TV kann magnetisch an der Wand angebracht werden. Der Prototyp ist ein Millimeter tief und wiegt 1,9 Kilogramm.

Kommentare
Wie wäre es mit TV's ohne Lautsprecher, dafür inkl. Soundbar. Der Sound aus TV-Lautsprechern ist ja eh ein Witz
Donnerstag, 5. Januar 2017, Joe Müller



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER