Synology bringt erstes All-Flash-NAS
Quelle: Synology

Synology bringt erstes All-Flash-NAS

Mit der NAS-Lösung FS3017 hat Speicherspezialist Synology sein erstes All-Flash-NAS-System mit bis zu 200 TB Speicher vorgestellt. Die High-End-Ausstattung der Storage-Lösung hat allerdings ihren Preis.
25. November 2016

     

Speicherspezialist Synology hat über die Verfügbarkeit seiner ersten All-Flash-NAS-Lösung informiert. Das Speichersystem mit der Modellkennung FS3017 wurde für Anwendungen wie die Big-Data-Analyse, die Video-Nachbearbeitung oder Virtualisierung konzipiert und bietet eine Hardware-Ausstattung, die sich sehen lassen kann: Für die Rechenpower sorgen zwei Xeon-CPUs mit jeweils sechs Kernen. Der Arbeitsspeicher ist mit 64 GB DDR-Memories ausgestattet und lässt sich bis 512 GB erweitern. Für eine schnelle Netzwerkanbindung sorgen ferner zwei 10-GBit-Netzwerkkarten und für die Stromversorgung stehen zwei 800-Watt-Netzteile zur Verfügung. Als Systemsoftware kommt das hauseigene DSM-Betriebssystem mit integrierter Snapshot-Replikation zum Einsatz.

Synologys neues NAS verfügt insgesamt über 24 Schächte für Laufwerksfächer, die sich mit 2,5-Zoll-SAS-HDDs oder -SSDs oder auch SATA-SSDs bestücken lassen. Unter dem Strich resultiert laut Hersteller so eine maximale Speicherkapazität von 108 TB oder von 200 TB bei der Verwendung von RAID-5- oder RAID-6-Gruppen.


Das neue FS3017-Flash-NAS ist allerdings nicht ganz billig: Synology nennt einen unverbindlichen Endverkaufspreis von 11'000 Euro, wohlgemerkt ohne SSDs. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Synology stellt DSM 6.0 zum Download bereit

29. März 2016 - Ab sofort können Besitzer einer Diskstation, Rackstation oder Embedded Datastation den Synology Diskstation Manager 6.0 kostenlos herunterladen. Das NAS-Betriebssystem will mit einigen Neuerungen punkten.

Synology stellt DSM 6.0 und Router vor

17. September 2015 - Mit der neuen Version 6.0 des Diskstation Manager (DSM) bringt Synology unter anderem Unterstützung für die Apple Watch sowie ein Docker und Virtual DSM. Zudem wagt der Hersteller mit einem eigenen Router den Schritt ins Netzwerkgeschäft.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER