Google und Novartis verschieben Test mit smarten Kontaktlinsen
Quelle: Google

Google und Novartis verschieben Test mit smarten Kontaktlinsen

Novartis und Google haben den Test mit intelligenten Kontaktlinsen verschoben. Gemäss Novartis ist die Linse sehr komplex und könne noch nicht an Menschen getestet werden.
22. November 2016

     

Gemäss einem Bericht des Onlineportals "Venturebeat" haben der Basler Pharmakonzern Novartis und Google die Tests mit ihrer intelligenten Kontaktlinse verschoben. Ursprünglich war geplant, dass klinische Versuche der Kontaktlinse mit Menschen noch in diesem Jahr starten sollten. Wie das Onlineportal schreibt, habe eine Novartis-Sprecherin erklärt, dass es noch zu früh für den Test der Linse an Menschen sei. Die Entwicklung der Linse sei eine hochkomplexe Angelegenheit, bei der man nichts überstürzen wolle. Novartis und Google würden zur gegebenen Zeit über den Beginn der Tests informieren.


2014 erklärte Joe Jimenez, CEO von Novartis, dass er hoffe, dass die Linse im Verlauf der nächsten fünf Jahre auf den Markt komme und kündigte erste Tests auf Ende 2016 an (Swiss IT Magazine berichtete). In Zukunft soll die Linse etwa den Blutzucker messen können und so unter anderem bei Diabetes-Patienten zum Einsatz kommen. Die Blutwerte werden dann direkt an eine Smartwatch oder ein Smartphone gesendet. Auch eine Autofokusfunktion ist geplant, die das Sichtbild automatisch anpassen soll. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Googles Betriebsystem Andromeda kommt wohl 2017

21. November 2016 - Googles Mix aus Android und Chrome OS namens Andromeda soll voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte des kommenden Jahres erscheinen. Das Betriebssystem soll auf Mobilgeräten, Laptops und PCs laufen und diese intelligent miteinander verbinden.

Google fördert News-Projekte von Ringier und AZ Digital

18. November 2016 - Mit der Digitalen News Initiative will Google innovative Projekte im europäischen Journalismus fördern. Unter den 124 ausgewählten Projekten, die Fördergelder erhalten, finden sich auch zwei aus der Schweiz.

Fotos innert Sekunden digitalisieren

16. November 2016 - Die App Photoscan von Google erlaubt es den Nutzern, ihre Fotos innert Sekunden zu scannen und als digitale Kopien abzulegen. Die Scans werden von der App jeweils optimiert und sollen anschliessend in hoher Auflösung verfügbar sein.

Novartis entwickelt intelligente Kontaktlinse

16. Juli 2014 - Alcon, ein Tochterunternehmen des Schweizer Pharmakonzerns Novartis, hat Googles Smart-Lens-Technologie lizenziert und will bis in fünf Jahren eine intelligente Kontaktlinse auf den Markt bringen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER