Thomas Flatts Seitenblick: Jobsicherheit trotz Machine ­Learning
Quelle: Swiss ICT

Thomas Flatts Seitenblick: Jobsicherheit trotz Machine ­Learning

In seiner aktuellen Kolumne im "swissICT Magazine" erklärt swissICT-Präsident Thomas Flatt, dass Maschinen den Menschen ihre Arbeit vorerst noch nicht wegnehmen werden.
21. November 2016

     

Inside-IT-Kolumnist Peter Wolf ärgerte sich kürzlich in seiner Kolumne über Übersetzungs-Apps und wie diese im App Store beworben werden. Es war mal wieder die Geschichte vom Schuster und seinen Schuhen. Und es ging um Produktbeschreibungen, die von holprig über radebrechend bis hin zu schlichtweg unverständlich waren. Das klingt dann etwa so: "Die Übersetzer für Android hilft korrekte Aussprache von Wörtern ist es möglich, die übersetzten Texte zu hören." Neben vielen lustigen Beispielen schliesst Peter Wolf mit der Bitte an die App-Entwickler von Nicht-Übersetzungs-Apps, sie mögen doch bitte ihre Produktbeschreibungen, oder noch schlimmer, ihre Benutzeroberflächen, nicht maschinell übersetzen lassen. Damit bricht er eine Lanze für die gute alte Übersetzungs- oder besser noch – Lokalisierungs-Industrie.


Die Herausforderung, einen Text oder ein Produkt an lokale sprachliche und kulturelle Gegebenheiten anzupassen, haben Maschinen nämlich bis heute nicht gemeistert. Weiterlesen (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Thomas Flatts Seitenblick: Gold in Software-Entwicklung

10. Oktober 2016 - In seiner aktuellen Kolumne im "swissICT Magazine" schreibt swissICT-Präsident Thomas Flatt über die Informatik-Olympiade, bei der die Schweiz Gold und Silber holte.

Thomas Flatts Seitenblick: Verstärkte Sicherheitsmassnahmen und verschärfte Kostümbestimmungen

12. September 2016 - In seiner aktuellen Kolumne im "swissICT Magazine" stellt Thomas Flatt die Frage, welchen Platz zu Zeiten von internationalem Terrorismus Überwachung und Technologie in der modernen Gesellschaft haben.

Thomas Flatts Seitenblick: Politik für ein goldenes Zeitalter?

25. Juli 2016 - In seiner aktuellen Kolumne im "swissICT Magazine" beleuchtet Thomas Flatt, welche Rahmenbedingungen nicht nur wünschenswert, sondern auch realistisch sind für eine nachhaltige, digitale Zukunft fernab der reinen Effizienzsteigerung.

Thomas Flatts Seitenblick: Nicht immer Zuckerbrot und Peitsche

20. Juni 2016 - In seiner aktuellen Kolumne im "swissICT Magazine" thematisiert Thomas Flatt das Geldausgeben, für das es heute an allen Ecken und Enden eine Möglichkeit gibt, und stellt eine Lösung vor, mit der Kinder den Umgang mit Geld auf spielerische Art und Weise lernen können – Stichwort Gamification.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER