Thomas Flatts Seitenblick: Nicht immer Zuckerbrot und Peitsche
Quelle: Swiss ICT

Thomas Flatts Seitenblick: Nicht immer Zuckerbrot und Peitsche

In seiner aktuellen Kolumne im "swissICT Magazine" thematisiert Thomas Flatt das Geldausgeben, für das es heute an allen Ecken und Enden eine Möglichkeit gibt, und stellt eine Lösung vor, mit der Kinder den Umgang mit Geld auf spielerische Art und Weise lernen können – Stichwort Gamification.
20. Juni 2016

     

Achtung: Interessenskonflikt! Diese Kolumne sollten nur diejenigen lesen, die keine Probleme mit Product Placement und Schleichwerbung haben. Die keine Probleme haben, wenn z.B. Vesper Lynd in «Casino Royale» die Uhr am Handgelenk von James Bond erraten will und fragt «Rolex?» Seine Antwort «Omega», sie «beautiful». Eine meiner absoluten Lieblingsszenen. Auch wenn ich selbst immer noch Rolex trage. Aber ich bin ja schliesslich auch kein James Bond.

Ich bin aber bei verschiedenen Unternehmen engagiert, und so muss ich mir eben von Zeit zu Zeit Befangenheit vorwerfen lassen. So auch heute. Befangen – oder besser persönlich betroffen – bin ich als Vater von zwei Töchtern, wenn es um die Digitalisierung unserer Gesellschaft geht. Im Gegensatz zu meinen Eltern muss ich meinen Töchtern nämlich nicht nur beibringen, sich sicher im Strassenverkehr zu bewegen, keine giftigen Beeren oder noch Schlimmeres zu konsumieren und nicht mit fremden Leuten mitzugehen. Nein, ich muss sie auch vor übermässigem Fernsehen, vor planlosem Surfen im Internet, vor Chat Foren und vielem mehr behüten.


Der grösste Unterschied aber zu meiner Jugend ist, dass es an allen Ecken und Enden eine Gelegenheit gibt, Geld auszugeben. Weiterlesen (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Thomas Flatts Seitenblick: Die digitale Revolution - ihre Väter und Kinder

23. Mai 2016 - In seiner aktuellen Kolumne im "swissICT Magazine" würdigt Thomas Flatt die Arbeit von Claude Elwood Shannon, in seinen Augen eines der wenigen Universalgenies des 20. Jahrhunderts sowie ein Begründer der digitalen Revolution. Und er schlägt eine Brücke zum bedingungslosen Grundeinkommen, über das wir bald abstimmen werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER