Swisscom bietet System zur Verkehrszählung auf Basis von Mobilfunkdaten
Quelle: Swisscom

Swisscom bietet System zur Verkehrszählung auf Basis von Mobilfunkdaten

Swisscom schreibt Big Data ein Marktpotential in zweistelliger Millionenhöhe zu und will sich auch ein Stück von diesem Kuchen abschneiden. Den Anfang macht ein System zur Verkehrszählung, das auf der Auswertung von Mobilfunkdaten basiert.
14. September 2016

     

In Zukunft will Swisscom auch mit Big Data Geld verdienen, sieht man in diesem Segment doch ein Marktpotential in zweistelliger Millionenhöhe. Dies soll Iris Kornacker, Leiterin Market Initiatives bei Swisscom, gemäss diverser Medien, die sich auf eine Meldung der Nachrichtenagentur "SDA" berufen, im Rahmen einer Medienveranstaltung in Zürich verkündet haben. Noch stehe Swisscom in diesem Bereich, der beim Telco Smart Data heisst, noch ganz am Anfang und investiere aktuell sehr viel. Ziel sei es, grosse Datenmengen zu verarbeiten und auch zu verstehen. Daraus sollen dann neue Produkte entstehen.


Konkret will Swisscom Städten bereits demnächst eine Verkehrszählung anbieten, die auf der Auswertung von aggregierten und anonymisierten Mobilfunkdaten basiert. Ein entsprechender Pilotversuch sei in der Gemeinde Pully in den letzten Monaten bereits durchgeführt worden. Weitere Einsatzgebiete sieht Kornacker etwa in Einkaufszentren, zur Analyse der Kundenströme. Dabei sei allerdings immer entscheidend, ob es technisch möglich, gesetzlich erlaubt und mit den Swisscom-eigenen Datenschutzrichtlinien vereinbar sei, so Kornacker. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom eröffnet sechs Handy-Repair-Center

29. August 2016 - Nach Test-Centern in Zürich, Winterthur und Lausanne weitet Swisscom das Netz an Reparaturstätten auf insgesamt neun aus. Bereits 1000 Handys konnte der Telco mit dem neuen Konzept reparieren.

Swisscom bietet Bezahlung von Apple-Produkten via Handyrechnung an

16. August 2016 - Apple-Fans, die bei Swisscom einen Handyvertrag haben, dürfen sich freuen: Ab sofort ist es möglich die Bezahlung von Produkten aus dem App Store oder bei iTunes direkt über die Mobiltelefonrechnung abzuwickeln.

Swisscom-Hotline neu mit Stimmenerkennung

28. Juli 2016 - Swisscom führt per Anfang August für seine Hotline die Stimmenerkennung ein, womit die Identitätsprüfung schneller und sicherer werden soll.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER