Virtual Reality für Microsoft Edge und Google Cardboard Camera für iOS
Quelle: Google

Virtual Reality für Microsoft Edge und Google Cardboard Camera für iOS

Googles Cardboard Camera App für die Aufnahme von Virtual-Reality-Fotos ist ab sofort auch für iPhones und iPads verfügbar. Microsoft hat derweil mit der Integration von WebVR in seinen Browser Edge begonnen.
13. September 2016

     

Bisher war Googles Cardboard Camera App, die die Aufnahme von 360-Grad-Fotos ermöglicht, nur für Android-Geräte verfügbar. Nun können die Anwendung (Bild) auch alle Besitzer eines iPhones, iPads oder anderen iOS-Gerätes installieren. Google verspricht in seinem Blog aber nicht nur Aufnahme von dreidimensionalen Panoramas, sondern auch das Teilen dieser Bilder mit der Familie und Freunden. So sollen mehrere Fotos ausgesucht und dann in einem virtuellen Album, das via Link geteilt werden kann, anderen zugänglich gemacht werden. Zum Betrachten empfiehlt der Suchmaschinenriese derweil eine Lösung wie Google Cardboard.


Microsoft gibt im Windows Edge Developer Blog derweil bekannt, dass man mit der Integration von WebVR in den Browser Edge begonnen hat – allerdings erst auf experimenteller Stufe. Man arbeitet in Redmond also daran, dass man Virtual-Reality-Anwendungen in Zukunft auch im Browser wird nutzen können. WebVR-Inhalte sollen bereits im Web vorhanden sein und mehr und mehr kommen. Gleichzeitig arbeitet Microsoft laut eigenen Angaben zusammen mit anderen Unternehmen wie Mozilla, Google aber auch Oculus ausserdem an der Weiterentwicklung der WebVR-Spezifikation. Ziel soll ein schnelles, mächtiges und interoperables Tool für Web-Entwickler sein. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

IDF: Intel zeigt VR-Headset und Drohnen-Plattform

17. August 2016 - An seinem Developer Forum hat Intel das Project Alloy vorgestellt, ein Virtual-/Augmented-Reality-Headset. Ebenfalls ein Thema waren Drohnen und selbstfahrende Roboter.

Gopro startet Auslieferung seiner Virtual-Reality-Lösung Omni

11. August 2016 - Ab nächster Woche wird die Virtual-Reality-Lösung Omni aus dem Hause Gopro versandt. Dabei handelt es sich um einen über 5000 Franken teuren Würfel bestehend aus sechs normalen Gopro-Kameras sowie einigem Zubehör.

Playstation-VR-Demos in der Schweiz

3. August 2016 - Noch vor dem offiziellen Verkaufsstart am 13. Oktober 2016 ermöglicht es Playstation seinen Fans, die hauseigene Virtual-Reality-Brille zu testen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER