Cortana wird zur einzigen Suchfunktion in Windows 10
Quelle: Microsoft

Cortana wird zur einzigen Suchfunktion in Windows 10

Mit dem Anniversary Update für Windows 10, das Anfang August veröffentlicht wird, verabschiedet sich Microsoft von seiner bisherigen klassischen Suchfunktion. Cortana wird künftig die einzige Möglichkeit zur Suche sein.
29. Juli 2016

     

Am 2. August veröffentlicht Microsoft das Anniversary Update für Windows 10 (Swiss IT Magazine berichtete). Wie nun "PCWorld.com" berichtet, bringt das Update eine bisher nicht bekannte, interessante Neuerung: So soll die bislang optionale, klassische Suche durch Cortana ersetzt werden. Cortana soll demnach nun in Windows 10 die einzige Suchfunktion sein.


Konnte die Suchassistentin bislang mit zwei Klicks deaktiviert werden, lässt sie sich künftig nicht mehr so leicht standardmässig abschalten. Einzig mit einem Registry Key kann man Cortana unter Windows 10 Home künftig zum Schweigen bringen, unter Windows 10 Pro funktioniert die Deaktivierung über die Gruppenrichtlinien. Wer Cortana aber deaktiviert, der hat dann gar keine Suchfunktion mehr. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft testet neue Schutzfunktion für Windows 10

30. Mai 2016 - Die neueste Vorabversion von Windows 10 kommt mit einer neuen Sicherheitseinstellung namens Limited Period Scanning. Zudem wird Cortana immer mächtiger und das Explorer Icon ist nun wieder gelb.

Kein Cortana mehr ohne Edge und Bing

1. Mai 2016 - Microsoft glaubt, der Assistent Cortana liefere in Zusammenarbeit mit Browsern und Suchmaschinen von Dritten nicht die gewünschte Qualität, weshalb sich Cortana per sofort nur noch mit Bing und Edge versteht.

Neue Windows-10-Vorabversion verbessert Cortana

7. März 2016 - Ein neuer Preview-Build von Windows ist erschienen und macht die Sprachassistentin Cortana in weiteren Ländern und Sprachen verfügbar. Zudem gibt es neue Erinnerungsfunktionen.

Kommentare
Da werde sich die Anbieter von Ersatz-Lösungen aber freuen !!!
Dienstag, 2. August 2016, Andy

Ich will Cortana nicht! Was ist das wieder für ein MS-Mist?
Freitag, 29. Juli 2016, toni

Da haben wir aber in der Schweiz ein richtiges Problem -- denn in der Schweiz funktioniert Cortana noch gar nicht...
Freitag, 29. Juli 2016, The Kayaker



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER