Skype und Amazon beenden Windows-Phone-Support
Quelle: Microsoft

Skype und Amazon beenden Windows-Phone-Support

Der Support für Windows Phone schwindet: Amazon will die Plattform gar nicht mehr unterstützen, und Skype setzt voll und ganz auf Windows 10.
21. Juli 2016

     

In jüngster Zeit gab es immer wieder Meldungen, wonach bekannte Dienste wie etwa Paypal oder die Karten-App Here ihre Unterstützung für die Windows-Phone-Plattform aufgeben. Nun kommen zwei weitere Vertreter hinzu. Amazon soll laut Medienberichten seine Nutzer informieren, dass man seine Apps für Windows Phone ab dem 15. August einstellt und diese danach nicht mehr genutzt werden können. Ob man den Support für die Plattform komplett einstellt, ist noch unklar. Gegenüber der Plattform "Winbeta" hat Amazon erklärt, die App für Windows Phone habe nicht die gewünschte User Experience geliefert. Die Aussagen lassen aber die Möglichkeit offen, dass eine neue App für Windows 10 Mobile folgen könnte – allenfalls als Universal-App für Windows 10.

Dies zumindest ist der Weg, den Skype geht. Die Microsoft-Tochter hat nämlich angekündigt, dass ab Oktober gewisse Betriebssysteme nicht weiter unterstützt werden, darunter auch Windows Phone 8 und Windows Phone 8.1. Ab dann wird Skype nur noch auf Smartphones mit Windows 10 laufen (wo aktuell eine Universal-App in Arbeit ist), was insofern nicht ganz unproblematisch ist, als dass Microsoft zahlreiche seiner eigenen Geräte nicht auf das neueste Betriebssystem aufdatiert.


Ebenfalls eingestellt wird der Skype-Support ab Oktober für Windows RT, und für Android-Geräte mit einer Version älter als 4.0.3 und älteren ARM-CPUs. In der Apple-Welt setzt Skype ab Oktober iOS 8 sowie OS X 10.6 voraus. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft veröffentlicht Preview von Skype-Universal-App

20. Juli 2016 - Microsoft hat eine Vorabversion von Skype als Universal App für Windows 10 Mobile veröffentlicht. Diese ist allerdings nur für Windows Insider verfügbar.

Paypal sägt Windows Phone und Blackberry ab

26. Mai 2016 - Paypal wird künftig nur noch Apps für Android sowie das iOS-Betriebssystem unterstützen. Die Apps für Windows Phone, Blackberry und Amazons Fire OS werden eingestellt.

Here Apps für Windows-Smartphones werden nicht mehr weiterentwickelt

16. März 2016 - Die beliebten Here-Karten-Apps für Windows Phone 8 und Windows 10 Mobile werden eingestellt. Auf dem älteren Betriebssystem werden die Apps immerhin noch weiter funktionieren, auf dem neueren ist Ende Juni Schluss.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER