Smartphone mit Wärmebildkamera ist da
Quelle: Catphones

Smartphone mit Wärmebildkamera ist da

Das Cat S60, das erste Smartphone mit integrierter Wärmebildkamera, ist im Handel erhältlich und kostet umgerechnet rund 620 Franken.
21. Juli 2016

     

Am diesjährigen Mobile World Congress im Februar hat das Cat S60 das erste Smartphone, das mit einer integrierten Wärmebildkamera bestückt ist, für Aufsehen gesorgt. Nun vermeldet der Hersteller Catphones, dass das Gerät im Handel erhältlich ist. Die Wärmebildaufnahmen werden mit einer sogenannten Lepton Thermal Microkamera von Flir gemacht, ausserdem gibt es eine spezielle App (MyFlir), um die Bilder anzuschauen und zu analysieren. Ausserdem soll in den kommenden Tagen auch das das Cat Thermal Kamera SDK veröffentlich werden, um die Möglichkeiten der Kamera auch in anderen Apps zu nutzen.

Nebst der Wärmebildkamera kann das Android-Gerät ausserdem mit höchster Wasserdichtigkeit aufwarten, so dass mit dem Gerät eine Stunde auf einer Tiefe von bis zu 5 Metern verharrt werden kann.


Hardware-seitig kommt ein Octa-Core-Prozessor zum Einsatz, begleitet von 3 GB RAM und, 32 GB internem Speicher. Das 4,7-Zoll-Display löst mit HD auf und kann auch mit Handschuhen oder nassen Händen bedient werden, die herkömmliche Kamera bietet 13 Megapixel und der Akku 380 mAh. Verkauft wird das Gerät für umgerechnet rund 620 Franken. Bezüglich Verfügbarkeit in der Schweiz würden aktuell Gespräche mit Netzbetreibern und Händlern laufen. (mw)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER