Flir One: Wärmebildkamera fürs iPhone

Flir One: Wärmebildkamera fürs iPhone

(Quelle: Flir Systems)
23. Juli 2014 - Flir Systems beginnt mit dem Verkauf der Flir One, einer Wärmebildkamera als Aufsatz für das iPhone. Verkauft wird das Gadget für 350 Dollar.
"Golem" ist über das ultimative Spielzeug für Gadget-Junkies gestolpert: Die Wärmebildkamera Flir One von Hersteller Flir Systems. Bei der Flir One handelt es sich um einen Aufsatz für das iPhone 5 beziehungsweise 5S, der mit zwei Kameras bestückt ist. Eine Kamera nimmt dabei die Umgebung herkömmlich in VGA-Auflösung auf, die zweite Kamera erfasst die Infrarotstrahlung. Übereinander gelegt ergibt sich so ein Wärmebild, wobei Quellen auf bis zu 100 Meter erkannt werden sollen. Ausserdem sollen sich Temperaturen von 0 bis 100 Grad Celsius erfassen, und die Genauigkeit soll 0,1 Grad betragen. Der Aufsatz mit den Abmessungen 140x61x22 Millimetern und einem Gewicht von 110 Gramm kommt mit einem eigenen 1400-mAh-Akku.

Die Flir One will aber mehr sein als nur ein Gadget. So sollen sich Lecks in der Wärmedämmung oder energie-ineffiziente Geräte finden lassen. Oder es sollen sich Wasserlecks oder Kurzschlüsse aufspüren lassen.

Verkauft wird die Kamera in den USA ab sofort für 350 Dollar. In Europa soll die Kamera ab Mitte August erhältlich sein, unter anderem auch via Apple.com beziehungsweise die Apple Stores. (mw)
(Quelle: Flir Systems)
(Quelle: Flir Systems)
(Quelle: Flir Systems)
(Quelle: Flir Systems)
(Quelle: Flir Systems)
(Quelle: Flir Systems)

Kommentare

Donnerstag, 24. Juli 2014 pyro
Ouhh... nun muss ich mir also doch noch 'n EIfön zulegen... :( schade. aber das Teil scheint tatsächlich interessant und FLIR ist ja auch kein nobody in dem Bereich! Willhabenfaktor = 10+!

Mittwoch, 23. Juli 2014 Marco
Das ist echt cool und preislich geht das voll in Ordnung wenn das so funktioniert. Ideal für Architekten und Bauleiter oder auch für die Käufer von Häuser um zu sehen ob es Wärmelecks gibt. Das würde ich mir tatsächlich sofort kaufen, allerdings habe ich leider kein iPhone. Wer macht mir das für mein Galaxy Note 3? Bitte melden :D

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
Antwort
Name
E-Mail
SPONSOREN & PARTNER