Erfolgreiche Intel-Mini-Night
Quelle: SITM

Erfolgreiche Intel-Mini-Night

Mit dem NUC "Skull Canyon" sowie zwei neuen Compute-Sticks stellte Intel in der Nietturm-Bar im Zürcher Kreis 5 eine neue Generation Mini-Computer vor.
8. Juli 2016

     

Über zehn Personen aus der Schweizer IT-Szene liessen es sich nicht nehmen, bei bestem Wetter und schönster Aussicht in der Zürcher Nietturm-Bar die neuesten NUCs und Compute-Sticks von Intel unter die Lupe zu nehmen. Um zu zeigen, was die Mini-Geräte draufhaben, liess sich Intel etwas Besonderes einfallen und ermöglichte es den Anwesendenk, die neuesten Spiele wie GTA V oder Rocket League auf HD-Displays und einem 44-Zoll-UHD-Fernseher zu spielen.


Im Fokus standen die NUC 6i7KYK "Skull Canyon" und die Compute-Sticks STK1AW32SC Atom sowie STK2MV64CC M5. Der Skull-Canyon-NUC kommt namensgerecht mit einem Schädel auf dem Gehäuse daher, welches aber durch ein neutraleres Bild ersetzt werden kann. Das Gerät misst 211x116x28 Millimeter und verfügt über zwei USB-3.0-Ports im Typ-A-Format sowie einen SD-Kartenleser. Auf der Rückseite des Geräts findet sich zudem ein Gigabit-Ethernet-Anschluss, zwei weitere USB-3.0-Ports und ein Toslink sowie ein Mini-Displayport 1.2 und ein HDMI-2.0-Ausgang. Im Inneren des Skull Canyon steckt Intels Iris Pro Graphics 580 welche als Skylake GT4e besser bekannt ist und als Prozessor ist ein Core i7-6770HQ integriert.
Der 113x38x12 Millimeter grosse Atom-Compute-Stick verfügt über einen Core-i7-6770HQ-Intel-Atom-Prozessor und kommt mit HD-Graphics daher. Zudem verfügt der Stick über 32 GB Systemspeicher und kann mit Bluetooth 4.0 verbunden werden. Zur Speichererweiterung gibt es einen MicroSD-Kartenslot. Der Core-M5-Compute-Stick ist 114x38x12 Millimeter gross und verfügt über einen Intel-Core-M5-vPro- oder Intel-Core-M3-Prozessor. Und wie schon das Atom-Modell bietet auch dieser Stick zur Speichererweiterung einen MicroSD-Kartenslot und kommt zudem mit 64 internem Speicherplatz, einem USB-3.0-Slot sowie zwei USB-3.0-On-Power-Adapter daher und verfügt über eine Bluetooth-4.3-Konnektivität.


Den Skull-Canyon-NUC gibt es ab sofort im Fachhandel für 629 Franken, der STK1AW32SC Atom-Compute-Stick kostet etwa 400 Franken und das M5-Modell gibt es für 549 Franken. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

BMW baut mit Intel und Mobileye Plattform für selbstfahrende Autos

5. Juli 2016 - Bis 2021 wollen BMW, Intel und Mobileye gemeinsam eine Plattform entwickeln, um selbstfahrende Autos in Serienproduktion und auf die Strasse zu bringen.

Intel lanciert Prozessor Xeon E7 V4

7. Juni 2016 - Intels neue Prozessorenreihe Xeon E7 V4 kommt mit Broadwell-Architektur für vier und acht Sockel, 4 bis 24 Kernen und einer Taktfrequenz von 2,0 bis 3,2 GHz.

Intel stellt ersten Desktop-Prozessor mit 10 Kernen vor

31. Mai 2016 - Mit dem ersten 10-Kern-Desktop-Prozessor Core i7-6950X setzt Intel einen neuen Massstab in Hinblick auf neue Medienformen wie Virtual Reality.

Intel steigt aus Smartphone-Geschäft aus

2. Mai 2016 - Intel konnte sich im Bereich Smartphone nie richtig durchsetzen. Nun zieht der Chipriese offenbar die Reissleine und steigt aus dem Geschäft mit den mobilen Chips aus.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER