Sicherheits-Updates für drei Dutzend Flash-Lecks
Quelle: Adobe

Sicherheits-Updates für drei Dutzend Flash-Lecks

Adobe hat Updates für quasi alle Flash-Versionen veröffentlicht und stopft damit insgesamt 36 Schwachstellen, über welche Angreifer die Kontrolle über die attackierten System übernehmen könnten.
19. Juni 2016

     

Adobe hat wieder einmal eine massive Ausbesserungsrunde für Flash gestartet und unter dem Strich Patches für insgesamt 36 Schwachstellen veröffentlicht. Die Updates betreffen sozusagen alle Versionen von Flash, inklusive den Desktop- und Browser-Ausführungen für Windows, Mac OS X und Linux. Adobe empfiehlt allen Anwendern eine schnellstmögliche Aktualisierung auf die Version 22.00.192. Wie das Unternehmen im Security Bulletin mitteilt, werden mit der Aktualisierung kritische Schwachstellen adressiert, die es einem Angreifer erlauben würden, die Kontrolle über das System zu übernehmen. Dazu wird darauf hingewiesen, dass für ein Leck bereits ein Exploit aufgetaucht sei, der in begrenzter Zahl auch schon für Angriffe genutzt worden sei.


Flash gilt mittlerweile als Einfallstor par excellence für Malware und Viren jeglicher Couleur. Die Technologie gilt heute als obsolet und immer mehr Browser-Anbieter gehen dazu über, Flash standardmässig zu blockieren. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Auch Safari 10 blockiert Flash standardmässig

15. Juni 2016 - Flash und andere Plug-ins wie Java und Quicktime werden im aktualisierten Apple-Browser standardmässig blockiert sein. Damit will das Safari-Team unter anderem HTML5 stärken.

Chrome blockiert Flash standardmässig

18. Mai 2016 - Das Aus für Flash wird immer greifbarer: Noch dieses Jahr will Google in Chrome Flash standardmässig blockieren und stattdessen auf HTML 5 setzen.

Kritische Sicherheitslücke in Flash wird aktiv ausgenutzt

10. April 2016 - Angreifer nutzen derzeit eine Zero-Day-Lücke in Adobes Flash Player aktiv aus, um die Erpressungs-Trojaner Cerber und Locky an die Nutzer des Dienstes zu verteilen. Adobe stellt einen Patch für die kritische Sicherheitslücke bereit.

Adobe veröffentlicht Patch für 23 kritische Schwachstellen im Flash Player

14. März 2016 - Mit der neuen Version 21.0.0.182 des Flash Players stopft Adobe nicht weniger als 23 Sicherheitslecks. Eines wird offenbar bereits für Angriffe genutzt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER