Apple stoppt mit iOS 10 Support für viele iPads
Quelle: Apple

Apple stoppt mit iOS 10 Support für viele iPads

Das Update auf iOS 10 soll für 40 Prozent der genutzten iPads das Ende des Supports durch Apple bedeuten.
15. Juni 2016

     

Apple hat an der diesjährigen WWDC in San Francisco wie erwartet neue Software vorgestellt (Swiss IT Magazine berichtete). Das Update auf iOS 10 bringt allerdings eine Neuerung, die iPad-Nutzern weniger gefallen dürfte: Apple stoppt damit den Support für bestimmte iPad-Modelle, berichtet "Zdnet" unter Berufung auf eine Studie von Localytics.


Konkret gilt das für das iPad 2 (Bild), das iPad 3 und das erste iPad Mini. Somit sind gemäss der Localytics-Stude gut 40 Prozent aller aktuell genutzten iPads betroffen, für die dann keine Sicherheits-Updates mehr möglich sein werden. Da die Lebensdauer von Tablet-Modellen gemeinhin länger ist als etwa von Smartphones, ist das Ausmass der betroffenen Modelle wohl so hoch. Bleibt abzuwarten, wie iPad-Nutzer reagieren und ob sie – wie von Apple sicher gewünscht – deshalb auf neuere Geräte umsteigen werden. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Apple zeigt iOS 10, MacOS Sierra und WatchOS 3

14. Juni 2016 - Fans von Apple-Hardware wurden an der diesjährigen WWDC enttäuscht. Der Konzern aus Cupertino hat sich fast ausschliesslich auf Neuerungen im Bereich Software konzentriert. So bekommen Macs, iPads und iPhones sowie die Apple Watch und Apple TV im Herbst ein neues Betriebssystem.

Apple liefert gefixtes iOS 9.3.2 für 9,7-Zoll-iPads

3. Juni 2016 - Nachdem Apples erste Version von iOS 9.3.2 auf dem iPad Pro mit 9,7-Zoll-Display für gravierende Probleme gesorgt hat, hat der Smartphone-Riese nun eine aktualisierte Version des Betriebssystem-Updates nachgeschoben.

iOS 9.3.2 beschert iPad Pro Fehlermeldung

17. Mai 2016 - Berichten von Nutzern eines iPad Pro mit 9,7 Zoll zufolge stopft das letzte iOS-Update nicht nur Sicherheitslücken, sondern führt zu einer Fehlermeldung und dem Abstürzen des Gerätes.

Kommentare
Bei mir sind genau die beiden betroffenen Modelle in Gebrauch. Da das iPad 2 aber schon seit dem letzen Update so langsam wurde, dass es kaum mehr zu gebrauchen ist, habe ich mir schon einen Ersatz zugelegt. Mein neues Samsung Pad mit Andoid läuft einwandfrei und ist viel günstiger. Hoffe dass alle geprellten Benutzer sich von Apple abwenden. Es gibt wirklich gute alternativen. Als ehemaliger Apple Fan habe ich übrigens auch ein Samsung Smartphone.
Donnerstag, 16. Juni 2016, Hans Peter

Ich bin auch ein betroffener Tablet-User. Ich muss auch das Tablet ersetzen. Ich werde ein Android kaufen Dort wird mich früher oder später das gleiche Schicksal ereilen, aber die Investition in ein neues Tablet ist in der G-Welt viel niedriger als in der A-Welt.
Donnerstag, 16. Juni 2016, Daniel



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER