Googles modulares Smartphone kommt 2017
Quelle: Google

Googles modulares Smartphone kommt 2017

Im Rahmen der I/O-Entwicklerkonferenz hat Google das modulare Smartphone unter dem Projektnamen "Ara" angekündigt.
23. Mai 2016

     

Nachdem es eine Zeit lang ruhig um das modulare Smartphone-Projekt "Ara" aus dem Hause Google war, hat der Suchmaschinenriese im Rahmen der I/O-Entwicklermesse angekündigt, das erste Gerät 2017 vorzustellen. Die Developer-Ausgabe des Smartphones soll bereits im Herbst 2016 verfügbar sein.

Von einem kompletten modularen Smartphone-Design scheint Google aber abzusehen, wie man von der Projekt-Seite entnehmen kann. So sollen CPU, GPU, Batterie, Display und Antennen in einem einzigen Modul daherkommen und nicht austauschbar sein. Demgegenüber sollen Kamera, Lautsprecher und Mikrofone auswechselbar sein. Insgesamt sollen beim Ara-Smartphone sechs Teile individuell nutzbar sein. Dabei sollen nicht alle Elemente von technischem Nutzen sein und gewisse Steckplätze sollen auch etwa mit einer Pillendose ergänzbar sein, wie es auf der Homepage heisst.


Die Entwicklung von Project Ara begann ursprünglich bei Motorola in dessen Forschungsabteilung Advanced Technology and Projects (ATAP), die dann an Google überging. Preise für das modulare Smartphone gab Google noch nicht bekannt. (asp)



Weitere Artikel zum Thema

Google zeichnet beste Android-Apps aus

22. Mai 2016 - Erstmals hat Google im Rahmen der "2016 Google Play Awards" unter den zahllosen Android-Apps die besten Anwendungen des Jahres ausgezeichnet. Insgesamt wurden zehn Sieger in zehn App-Kategorien ermittelt.

Android-Apps kommen auf Chromebooks

22. Mai 2016 - Google hat angekündigt, das hauseigene Betriebssystem Chrome OS für die Nutzung von Android-Apps fit zu machen. Die finale Umsetzung soll noch in diesem Jahr erfolgen.

Skype for Business SDK per sofort verfügbar

22. Mai 2016 - Mit dem Skype for Business SDK haben Programmierer die Möglichkeit, Skype-Kommunikationsfunktionen in ihre Android- und iOS-Apps einzubinden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER