Twitter verbietet Dataminr Kooperation mit US-Geheimdiensten
Quelle: Twitter

Twitter verbietet Dataminr Kooperation mit US-Geheimdiensten

Twitter soll den Datenanalysten Dataminr dazu gedrängt haben, die Datenauswertung seiner Kurznachrichten nicht mehr amerikanischen Nachrichtendiensten zugänglich zu machen.
10. Mai 2016

     

Gemäss einem Bericht des "Wall Street Journal" hat der Kurznachrichtendienst Twitter den Datenanalysten Dataminr dazu gedrängt, die Zusammenarbeit mit den US-Geheimdiensten aufzugeben. Die Forderung soll der Kurznachrichtendienst damit begründet haben, dass es Dataminr grundsätzlich untersagt sei, die Auswertungen der Tweets an Regierungsstellen weiterzuleiten. In den vergangenen zwei Jahren hat Dataminr den US-Geheimdiensten Auswertungen der Kurznachrichten zur Verfügung gestellt.


Dataminr ist das einzige Unternehmen weltweit, welches alle Tweets in Echtzeit auswerten darf. Twitter ist mit fünf Prozent an Dataminr beteiligt.
(asp)


Weitere Artikel zum Thema

Twitter lanciert Funktion zur Bildbeschreibung

30. März 2016 - Auf Twitter können Anwender neu ihre Bilder mit einer Beschreibung versehen, die maximal 420 Zeichen lang sein darf.

Zehn Jahre Twitter - und die 140-Zeichen-Schranke bleibt

22. März 2016 - Der Zwitscherdienst feiert sein zehnjähriges Bestehen – trotz Verlustgeschäft. Ausserdem bestreitet Jack Dorsey, die Zeichenobergrenze für Tweets anzuheben.

Twitter bringt Herzchen statt Sternchen

4. November 2015 - Herzchen anstelle von Sternchen bei Twitter und Vine. Der Kurznachrichtendienst führt ein neues Symbol für Favoriten ein und nennt diese nun "Likes".


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER