Swisscom vor Salt und Sunrise in neuem Mobilfunk-Netztest

Swisscom vor Salt und Sunrise in neuem Mobilfunk-Netztest

Swisscom vor Salt und Sunrise in neuem Mobilfunk-Netztest

(Quelle: "Chip")
28. April 2016 - Die drei Schweizer Mobilfunkanbieter Salt, Sunrise und Swisscom schneiden in einem neu erschienenen Netztest gut ab, insbesondere im Ländervergleich mit Deutschland und Österreich. Hierzulande hat Swisscom die Nase vorn.
Das deutsche Computermagazin "Chip" hat zusammen mit seinem Partner Net Check erneut einen grossen Handy-Netztest durchgeführt und dabei neben Deutschland und Österreich erstmals auch in der Schweiz vorbeigeschaut. Über 45'000 Tests wurden hierzulande angeblich durchgeführt und hunderttausende Messdaten gesammelt und ausgewertet.

Als Testsieger geht, wenig überraschend, Swisscom hervor. Der Schweizer Marktführer erreicht eine Gesamtpunktzahl von 90,6 und die Schulnote 1,5, wobei die Note 1 (sehr gut) der Note 6 in der Schweiz entspricht. Salt liegt mit 88 Punkten und einer 1,6 auf dem zweiten Platz, noch vor Sunrise mit 82,9 Punkten und einer 2,0.

Sunrise konnte zwar im Teilbereich Telefonie mit 91,5 Punkten sowohl Salt mit 84,9 als auch Swisscom mit 90,3 Punkten hinter sich lassen, konnte dafür im Bereich mobiles Internet nicht überzeugen und liegt hier mit 77,2 Punkten abgeschlagen hinter Salt und Swisscom mit 90,1 respektive 90,7 Punkten.
Damit erzielen die drei Schweizer Anbieter im Ländervergleich den höchsten Punkteschnitt, knapp vor den Anbietern in Österreich. "In Österreich wurden zwar höhere Download-Raten gemessen, aber in punkto Zuverlässigkeit machen die Schweizer Netze Boden gut", urteilt "Chip".

Schliesslich stellt das Magazin in seinem Test ebenfalls noch fest, dass die Schweiz beim LTE-Ausbau weiter als Deutschland und Österreich ist und die LTE-Verfügbarkeit hierzulande bei Swisscom am besten ist. Dafür gibt es 94,3 Punkte. Knapp dahinter folgt Sunrise mit 91,1 Punkten, erst an dritter Stelle Salt mit 84,3 Punkten.

Weitere Resultate und Informationen zu den Messmethoden findet man auf chip.de. (mv)

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
Antwort
Name
E-Mail
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER