Ethon macht abhörsichere Telefonie möglich
Quelle: Ethon

Ethon macht abhörsichere Telefonie möglich

Mit der Software-basierten Client-Server-Lösung Etasuite von Ethon sollen Nutzer ihre Telefonate sicher vor Mithörern schützen können. Das Unternehmen setzt hierfür auf drei Komponenten, welche die Kommunikation mittels End-to-End-Verschlüsselung schützen. Die App Etaphone macht dabei handelsübliche Smartphones abhörsicher.
10. April 2016

     

Berichte über Geheimdienste, welche die Daten der Nutzer von Internetgiganten wie Google, Microsoft und Facebook ohne deren Zustimmung sammeln oder Meldungen von Abhörskandalen haben bei den Nutzern moderner Technologien das Bewusstsein für die Empfindlichkeit der eigenen Daten geschärft. Zahlreiche Unternehmen wurden dadurch in der letzten Zeit dazu bewogen, ihre Dienste mittels neuer Verschlüsselungstechniken besser zu schützen. Ethon will seinen Kunden mit der Etasuite nun eine abhörsichere Sprachkommunikation ermöglichen. Hierzu soll die komplett Software-basierte Client-Server-Lösung Telefonate über Mobilgeräte, Telefonanlagen und Telekonferenzen komplett mittels End-to-End-Verschlüsselung absichern.

Die Lösung besteht aus insgesamt drei Komponenten: der Etaphone-App, dem Etacarina-Server und dem Etaconfig. Die App wurde für die Kommunikation per Smartphone konzipiert und bietet neben einem klassischen Dialpad eine Anrufhistorie sowie eine Kontaktliste. Zusätzlich ist auch ein verschlüsselter Nachrichtendienst in Etaphone integriert.


Für sichere Telefonate, Nachrichten, Konferenzen und Voicemail steht den Nutzern der Etacarina-Server zur Verfügung. Die Telefonanlage ist sowohl lokal als auch in der Cloud verfügbar und vermittelt Gespräche und verbindet zu bestehenden Infrastrukturen. Die Module Etaconference und Etasvm für Konferenzen und Sprachnachrichten sind ebenfalls Teil der Lösung. Und bei Etaconfig schliesslich handelt es sich um eine Web-Oberfläche, welche zur Administration der gesamten Suite dient. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Whatsapp führt vollständige Verschlüsselung ein

6. April 2016 - Whatsapp verschlüsselt in seiner Messenger-App neu End-to-End. Einzige Voraussetzung für eine komplette Verschlüsselung ist, dass alle Konversationsteilnehmer die neueste Version der App nutzen.

Verschlüsselung wird Pflicht für Android-6.0-Geräte

21. Oktober 2015 - Google hat die Smartphone-Hersteller angewiesen, bei neuen Geräten mit Android 6.0 die Full-Disk-Verschlüsselung standardmässig zu aktivieren. Die Regelung gilt allerdings nur für leistungsstarke Smartphones.

Threema unterstützt Versand beliebiger Dateien

15. Juli 2015 - Die neu verfügbare Android-Version 2.4 des Messenger-Dienst Threema erlaubt es den Anwendern neu, Dateien eines beliebigen Formats, sprich sowohl PDF als auch animierte GIFs und MP3-Dateien zu versenden. Dies unter Garantie der End-to-End-Verschlüsselung der Kommunikation.

Facebook setzt auf E-Mail-Verschlüsselung

2. Juni 2015 - Künftig sollen die Nutzer von Facebook ihre E-Mails verschlüsseln lassen können. Sie werden hierzu die Möglichkeit haben, einen öffentlichen Schlüssel auf ihrem Profil zu hinterlegen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER