"20min.ch" mit E-Banking-Trojaner infiziert

Nutzern der News-Plattform "20.min.ch" wird geraten, in nächster Zeit ihre Banktransaktionen genau zu prüfen. Der Nachrichtendienst ist von einem E-Banking-Trojaner befallen worden, der unter Umständen auch an die Nutzer verteilt worden ist.
8. April 2016

     

Die Schweizer Nachrichtenplattform "20min.ch" wurde gehackt und vorübergehend mit dem E-Banking-Trojaner "Gozi" infiziert. Dies berichtet unter anderem "SRF.ch". Da das Risiko bestand, dass die Schadsoftware über die Plattform aktiv an die Nutzer des Dienstes verteilt wird, gab die Melde- und Analysestelle Informationssicherung (Melani) am Donnerstag eine Sicherheitswarnung raus. Neben dem Bund reagierten auch zahlreiche grösseren Unternehmen auf die Warnung und blockierten den internen Zugriff auf den News-Dienst.

"20min.ch" bestätigte den Angriff auf die eigenen Server in der Zwischenzeit, wies aber darauf hin, dass lediglich die Website-Version für Desktop-Rechner davon betroffen war. Demnach besteht für die Nutzer der App sowie der mobilen Website keine Gefahr. Zudem sei die Schadsoftware in der Zwischenzeit ausfindig gemacht und eliminiert worden.


Nichtsdestotrotz wird den Usern der Plattform dazu geraten, ihre Banktransaktionen in nächster Zeit genau zu beobachten. Nach Aussage von Melani-Chef Pascal Lami können jeweils zwei bis drei Monate verstreichen, bis der E-Banking-Trojaner zuschlägt. Ob man von der Schadsoftware betroffen ist, sei sehr schwer festzustellen. Anzeichen hierfür seien neben einer deutlich verlangsamten Verbindung auch ein blauer Bildschirm oder eine wiederholte Aufforderung, sein Passwort einzugeben. Sollte dies der Fall sein, wird man dazu angehalten, sich umgehend bei seiner Bank zu melden. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Melani warnt KMU vor Betrüger-Anrufen

16. Februar 2016 - Seit Anfang Februar melden Schweizer KMU vermehrt Anrufe und Mails, die E-Banking-Betrug zum Ziel haben.

E-Banking-App von Migros Bank weist Sicherheitslecks auf

2. November 2015 - Die Online-Banking-App der Migros Bank soll Sicherheitslücken aufweisen. Die Bank selbst dementiert dies.

Datenschutzbeauftragter hat neues E-Banking-Portal von Postfinance untersucht

3. Juni 2015 - Das neue E-Banking-Portal von Postfinance wird nach einer Abklärung des eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten angepasst.

E-Banking-Ausfall: Peinliche Update-Panne bei Raiffeisen

9. März 2015 - Bei Raiffeisen ist das E-Banking-System nicht zugänglich. Schuld ist ein Fehler, der bei einem Software-Update passiert ist und der dafür sorgt, dass bei den Passwörtern die Gross-/Kleinschreibung vertauscht ist.

Melani warnt vor E-Banking-Trojaner, der Schweizer KMU im Visier hat

2. Februar 2015 - Bei der Melde- und Analysestelle Informationssicherung (Melani) gingen in den vergangenen Tagen angeblich vermehrt Meldungen zu verdächtigen E-Mails ein. Ein KMU wurde sogar schon Opfer der Cyberkriminellen.

Kommentare
Vielleicht sollte man bei 20Min mehr in die Sicherheit investieren.
Freitag, 8. April 2016, Tim Egger



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER