Microsoft muss 388 Millionen Dollar zahlen

Ein kleines Singapurer Unternehmen zwingt Microsoft in die Knie: Fast sechs Jahre nachdem Uniloc eine Klage wegen Patentverletzung eingereicht hat, wurde Microsoft nun zu einer Strafzahlung in Millionenhöhe verurteilt.
9. April 2009

     

Microsoft wird wieder einmal zur Kasse gebeten. 388 Millionen Dollar müssen die Redmonder zahlen und zwar weil sie vom kleinen Unternehmen Uniloc aus Singapur angeblich wissentlich die Technologie zur Registrierung von Software unerlaubt abgekupfert haben. Die Klage wurde bereits im Oktober 2003 eingereicht. Mit Windows XP, Office XP und Windows Server 2003 verstosse Microsoft gegen ein Uniloc-Patent, hat nun ein US-Gericht entschieden. Microsoft ist mit dem Entscheid nicht zufrieden und lässt verlauten, dass man nicht gegen besagtes Patent verstossen habe und es ohnehin ungültig sei.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER