Airbus und Oneweb wollen weltweites Internetangebot auf Satelliten-Basis
Quelle: Oneweb

Airbus und Oneweb wollen weltweites Internetangebot auf Satelliten-Basis

Flugzeugbauer Airbus und Oneweb arbeiten zusammen an einem weltweiten Internetangebot auf Basis von Satelliten und haben dazu das gemeinsame Unternehmen Oneweb Satellites gegründet.
28. Januar 2016

     

Oneweb und Airbus Defence and Space geben bekannt, dass sie zusammen ein Joint Venture mit dem Namen Onweb Satellites gegründet haben. Oneweb Satellites soll Kommunikationssatelliten entwickeln und bauen, welche schnelle Internetzugänge weltweit verfügbar machen.

Das Joint Venture aus dem amerikanischen Unternehmen und dem Flugzeughersteller will in den kommenden Jahren rund 900 Satelliten bauen und in eine erdnahe Umlaufbahn schiessen. Die Bandbreite der Satelliten beträgt laut Mitteilung von Oneweb Satellites 10 Terabit pro Sekunde. Ein Teil der Satelliten wird in Toulouse gebaut, so Eric Béranger, Leiter des Raumfahrtprogramms bei Airbus. Die restlichen Satelliten sollen in den USA hergestellt werden.


Die ersten Satelliten sollen 2018 ins All geschossen werden. Der Transport soll von Virgin Galatic durchgeführt werden. Virgin ist zudem, zusammen mit Qualcomm, Hauptinvestor bei Oneweb Satellites. Ab wann und wie das Satelliten-basierte Internet für die breite Masse verfügbar sein wird, ist bis anhin nicht bekannt. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Cebit 2016: Das erwartet die Besucher

21. Januar 2016 - An der Cebit werden Schweizer Referenten aus Politik, Forschung und Wirtschaft sprechen, wie etwa Urs Schäppi, CEO von Swisscom. Was Besucher noch erwartet, haben Schweizer Aussteller jetzt bekannt gegeben.

Apple will angeblich auf lichtbasierte Datenübertragung setzen

20. Januar 2016 - Apple soll bei zukünftigen iPhone-Modellen auf Lichtstrahlen für die Datenübertragung setzen. Die Li-Fi-Technologie soll hundert Mal schneller als WLAN sein.

Elon Musk will weltumspannendes Satelliten-Internet bauen - mit Hilfe von Google

20. Januar 2015 - Tesla- und SpaceX-Boss Elon Musk hat seine Pläne erläutert, wie er ein weltumspannendes Satelliten-Internet-Netz aufbauen will. Gerüchten zufolge soll Google ihn dabei unterstützen wollen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER