Microsoft Edge verliert Nutzer
Quelle: Microsoft

Microsoft Edge verliert Nutzer

Edge, der exklusive Windows-10-Nachfolger vom Internet Explorer, büsst Anteile ein. Das Betriebssystem hingegen wird immer beliebter.
18. Dezember 2015

     

Immer mehr Windows-10-Nutzer kehren dem Edge-Browser den Rücken zu. Dies zeigen gleich drei Studien, die sich mit dem Nutzerverhalten rund um den Browser auseinandergesetzt haben. Seit dem Start von Edge sind die Zahlen der User rückläufig. Das Analyseunternehmen Netapplications hat etwa festgestellt, dass der Wert zwischen August, mit 39 Prozent Edge-Nutzer auf Windows 10, und November, mit 31,2 Prozent Edge-Nutzer, um 7,8 Prozent gefallen ist. Diesen Abwärtstrend bestätigt auch das irische Unternehmen Statcounter: Lag im August die Marke noch bei 15,2 Prozent, so sind es im November noch 12,9 Prozent Edge-Nutzer, wobei Statcounter von einem geringeren Marktanteil an Edge-User ausgeht als Netapplications. Das dritte Analyseunternehmen Digital Analytics Program (DAP) misst die Browser-Nutzung auf den US-amerikanischen Staatseiten. Zwischen September (24,6%) und November (22,4 %) konnte auch dort ein Rückgang an Benutzer des neuen Windows-Browsers festgestellt werden.


Das Betriebssystem Windows 10 hingegen ist weiterhin auf dem Vormarsch. Wie das Analystenhaus Netmarketshare gemessen hat, hat Windows 10 im November rund 10 Prozent Marktanteil erreicht. Im Vergleich zum vorangegangenen Monat entspricht dies einem Plus von einem Prozent. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Erste Extensions für Edge-Browser geleakt

13. Dezember 2015 - Microsoft hat zwischenzeitlich wohl aus Versehen erste Erweiterungen für den Edge-Browser ins Netz gestellt. Nachdem die Site umgehend wieder offline genommen wurde, stehen die Extensions jetzt anderswo zum Download bereit.

Microsoft stellt Support für IE 10 und älter ein

26. November 2015 - Microsoft will seine Nutzer zum Umstieg auf die aktuellste Version des Internet Explorers oder Edge bewegen. Ab Januar wird es deshalb keinen Support mehr für IE 10 und älter geben.

Zwölf Microsoft-Patches im November

11. November 2015 - Der November-Patchday von Microsoft bringt zwölf Sicherheits-Updates, die unter anderem Lecks in Windows, Internet Explorer, Edge und Skype schliessen sollen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER