Aus Chrome OS und Android soll ein OS werden
Quelle: Google

Aus Chrome OS und Android soll ein OS werden

Neuesten Berichten zufolge will Google künftig nur noch ein Betriebssystem für alle Plattformen anbieten und plant daher, Chrome OS in Android aufgehen zu lassen.
30. Oktober 2015

     

Aus zwei mach eins: Google will sein Chrome OS mit Android verschmelzen. Wie das "Wall Street Journal" unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen meldet, plant Google, seine beiden Plattformen zusammenzulegen und ein einziges, gemeinsames OS für alle seine Hardware-Produkte zu schaffen. Bislang kam Chrome OS in Notebooks zum Einsatz, während Android auf Smartphones und Tablets ausgerichtet war. Diese Trennung soll nun schon bald der Vergangenheit angehören und Chrome OS soll in Android integriert werden. Dadurch soll ein Betriebssystem entstehen, das die beiden bisher getrennten Welten miteinander vereint. Bereits Mitte 2016 will Google eine Vorabversion des einheitlichen OS präsentieren und 2017 soll das neue OS für alle Plattformen dann ausgeliefert werden. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Verschlüsselung wird Pflicht für Android-6.0-Geräte

21. Oktober 2015 - Google hat die Smartphone-Hersteller angewiesen, bei neuen Geräten mit Android 6.0 die Full-Disk-Verschlüsselung standardmässig zu aktivieren. Die Regelung gilt allerdings nur für leistungsstarke Smartphones.

Android 6.0 alias "Marshmallow" ist da

6. Oktober 2015 - Die neueste Android-Version steht für Nutzer gewisser Nexus-Geräte ab sofort zum manuellen Download bereit.

Erste Android-Apps für Chromebooks verfügbar

14. September 2014 - Wie bereits im Sommer angekündigt, hat Google jetzt erste Android-Apps für die Nutzung auf Chrome OS aufbereitet. Allerdings ist die Zahl von gerade einmal vier Apps noch äusserst bescheiden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER