JPEG soll Kopierschutz kriegen
Quelle: www.jpeg.org

JPEG soll Kopierschutz kriegen

Die Gruppe, die für den JPEG-Standard verantwortlich ist, diskutiert offenbar darüber, dem Bildformat einen Kopierschutz mitzugeben.
16. Oktober 2015

     

Die Joint Photographic Experts Group, die Gruppe, die für den Bilderstandard JPEG verantwortlich ist, soll offenbar darüber diskutieren, JPEGs mit einem Kopierschutz zu versehen. Dies berichtet unter anderem "Engadget". Dies würde bedeuten, dass der Inhaber eines JPEGs dieses auf Wunsch mit einem DRM-Schutz versehen kann, so dass dieses nicht mehr kopiert oder allenfalls auch nicht mehr geöffnet werden könnte. Allerdings soll es gegenüber der Idee auch Widerstand geben, und man könne davon ausgehen, das DRM-geschützte JPEGs noch nicht heute und morgen kommen werden, schreibt "Engadget".


Gegen DRM-geschützte JPEGs wehrt sich vor allem die Electronic Frontier Foundation (EFF), die an einem Treffen der JPEG-Gruppe versucht hat, ihre Argumente einzubringen (die Präsentation gibt es als PDF online). Die EFF argumentiert unter anderem, dass DRM umgangen werden kann und dass DRM nicht die Lösung sei, um Bildrechte zu schützen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Googles Webp als PNG-Ersatz

23. November 2011 - Das Google-eigene, als Jpeg-Konkurrenz gedachte Bildformat Webp könnte auch PNG ersetzen, wie der Suchmaschinenprimus mitteilt.

Google-Bildformat soll Jpeg ablösen

1. Oktober 2010 - Google hat mit WebP ein neues Bildformat vorgestellt, das Jpeg ersetzen soll.

JPEG-Nachfolger noch 2009

6. Februar 2009 - Das Bildformat JPEG erhält noch in diesem Jahr einen Nachfolger. Die Joint Photographic Experts Group hat alles in die Wege geleitet, damit noch 2009 der neue Standard JPEG XR veröffentlicht


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER