Vernetzung für Bett, Waschküche und Stube
Quelle: Samsung

Vernetzung für Bett, Waschküche und Stube

An der IFA in Berlin war unter anderem das Smart Home eines der grossen Themen. "Swiss IT Magazine" zeigt die Highlights in diesem Bereich.
7. Oktober 2015

     

An der diesjährigen IFA in Berlin war das Smart Home durchaus ein prominentes Thema. So hat etwa Samsung den Schlafsensor Sleepsense (Bild) vorgestellt, der unter die Matratze gelegt wird und Daten aufzeichnet, die dann an das Smartphone übermittelt werden. Neben Schlafzeit und Schlafphasen werden dabei auch Herzschlag, Atemfrequenz oder Bewegungen während des Schlafs gemessen. Anhand dieser Daten liefert die zu Sleepsense gehörige App dann Vorschläge zur Verbesserung der Schlafqualität.


LG zeigte derweil an der IFA unter anderem den Smartthinq-Sensor, der herkömmliche Haushaltsgeräte einfach smart machen soll. Auf der Waschmaschine positioniert, merkt der Sensor etwa, wenn der Waschgang fertig ist und meldet dies.

Welche weiteren Neuerungen es im Bereich Smart Home an der IFA zu bestaunen gab, etwa von Miele, Philips oder Elgato, lesen Sie in der aktuellen "Swiss IT Magazine"-Ausgabe 11. Noch kein Abo? Hier können Sie kostenlos ein Probe-Exemplar bestellen. Zudem steht der Artikel auch online zur Verfügung. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Philips Lichtlösung Hue mit Siri steuern

6. Oktober 2015 - Philips smarte Lichtlösung Hue lässt sich neuerdings mit Apples Homekit vernetzen und via Siri steuern. Dafür müssen Nutzer aber die neue Bridge 2.0 kaufen.

Apple verbannt Google-Nest-Thermostat

27. Juli 2015 - Das smarte Thermostat von Google Nest ist nicht mehr bei Apple erhältlich. Der Konzern setzt stattdessen auf die eigene Homekit-Lösung, für welche die ersten kompatiblen Produkte auf dem Markt sind.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER