Opera im neuen Kleid
Quelle: Opera

Opera im neuen Kleid

Allein als Softwarefirma will sich Opera nicht mehr positionieren. Deshalb hat das Unternehmen das Wort Software aus dem Namen gestrichen und ein neues Logo präsentiert.
23. September 2015

     

Opera hat ein Rebranding mit neuem Logo und Namen verkündet. So heisst das Unternehmen neu nicht mehr Opera Software, sondern nur noch Opera. "Es ist an der Zeit für eine neue Markenidentität, die das widerspiegelt, um was es bei Opera heute geht", heisst es in einem Blog-Beitrag. Die Reise habe vor 20 Jahren als Browser-Firma begonnen, heute erreiche man aber Nutzer nicht mehr nur über Browser und Apps, sondern über verschiedene Produkte und Services, so dass man der Bezeichnung als Softwarefirma entwachsen sei.


Das neue dreidimensionale "O" als Logo von Opera soll gemäss Blog-Beitrag den Zugang zu mehr Inhalten im Web symbolisieren. Für das Rebranding hat sich Opera ein Jahr Zeit gelassen und mit zwei Agenturen zusammengearbeitet. "Es war ein intensiver und spannender Prozess", so Lasam-Bergtun. Die neue Markenidentität soll in den kommenden Monaten produkteübergreifend eingeführt werden. (aks)



Weitere Artikel zum Thema

Opera Mini für Windows Phone ist fertig

11. Juni 2015 - Opera hat die Windows-Phone-Version seines Browsers fertiggestellt. Unter anderem findet sich eine Data-Saving-Funktion.

Opera Mini für Samsung-Smartwatch

7. Oktober 2014 - Der Browser Opera Mini läuft neu auch auf Smartwatches, genauer gesagt auf dem Tizen-basierten Modell Gear S von Samsung, das noch diesen Monat erscheint.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER