UPC Cablecom von Sunrise angezeigt
Quelle: UPC Cablecom

UPC Cablecom von Sunrise angezeigt

Intransparente Preise lautet der Vorwurf, den Sunrise gegen UPC Cablecom erhebt. Deshalb hat das Telekomunternehmen seinen Konkurrenten nun angezeigt.
9. September 2015

     

Sunrise wirft UPC Cablecom vor, Preise nicht transparent auszuweisen. Das hat den Telekomkonzern nun dazu veranlasst, sich beim Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) zu beschweren und zudem Anzeige gegen den Konkurrenten zu erheben. Diese Nachricht geht aus verschiedenen Medienberichten hervor und gegenüber der "Schweiz am Sonntag" soll Sunrise die Meldung zudem bestätigt haben.

Hintergrund des Vorwurfs der intransparenten Preise ist, dass beim Grossteil der Cablecom-Kunden die Kosten für die Anschlussgebühr über die Mietnebenkostenabrechnung laufen – dadurch könnte bei Kunden der Eindruck entstehen, weniger für das Cablecom-Abo zu zahlen als es tatsächlich der Fall ist.


Erst Anfang des Monats gab der Preisüberwacher bekannt, die Überwachung der Grundgebühren von UPC Cablecom aufzugeben (Swiss IT Magazine berichtete). Der Preisüberwacher erklärte: "Insbesondere aufgrund des Wechsels von analogem Fernsehen hin zu digitalem Fernsehen und mit dem Eintritt von Swisscom in den digitalen TV-Bereich gibt es nun mehrere TV-Anbieter, und es hat ein grundlegender Wandel hin zum TP-Anschluss-Markt stattgefunden. Die derzeit vorliegenden Informationen deuten stark darauf hin, dass der Wettbewerb funktioniert." (aks)


Weitere Artikel zum Thema

UPC Cablecom: Neue Abos teurer als die alten

7. September 2015 - Dschungelkompass hat die neuen Mobile-Abos von UPC Cablecom unter die Lupe genommen. Das Fazit: Für die meisten Nutzer wird’s mit den neuen Abos teurer.

"Der Wettbewerb funktioniert": Preisüberwacher gibt UPC-Cablecom-Grundgebühr frei

1. September 2015 - Die Grundgebühr von UPC Cablecom untersteht nicht weiter der Kontrolle des Preisüberwachers. Dies, weil durch die Angebote von Swisscom und Sunrise der Wettbewerb spiele.

UPC Cablecom will Kundendaten für Werbezwecke nutzen

31. August 2015 - UPC Cablecom will ab September die Daten der Kunden ins Ausland geben, wo sie für Werbezwecke genutzt werden sollen. Jetzt untersucht der Eidgenössische Datenschutzbeauftragte.

Kommentare
Die Argumentation von upc-cablecom, die Grundgebühr werde mit dem Mietzins abgerechnet, ist zwar nicht falsch, aber es enthebt upc-cablecom nicht von der Pflicht, bei Angeboten diese Grundgebühr klar, deutlich und sofort ersichtlich offen zulegen. Und genau das tut die liebe upc-cablecom nicht! Der Mieter zahlt diese Gebühr ja mit den Nebenkosten. Besitzer von Eigentumswohnung zahlen sie direkt! Ich verstehe die SECO nicht, dass sie dieses Gebaren toleriert.
Mittwoch, 23. September 2015, Martin Messerli



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER