UPC Cablecom will Kundendaten für Werbezwecke nutzen
Quelle: UPC Cablecom

UPC Cablecom will Kundendaten für Werbezwecke nutzen

UPC Cablecom will ab September die Daten der Kunden ins Ausland geben, wo sie für Werbezwecke genutzt werden sollen. Jetzt untersucht der Eidgenössische Datenschutzbeauftragte.
31. August 2015

     

Bereits Mitte Juli soll UPC Cablecom die Kunden informiert haben, dass Kundendaten an "Partnernetze, Konzerngesellschaften und Dritte im In- und Ausland" weitergegeben werden sollen – unter anderem ans UPC-Cablecom-Mutterhaus Liberty Global. Die Informationen darüber, welche Sendungen die rund 1,4 Millionen Schweizer Kunden schauen, wann sie telefonieren und wie sie surfen sollen für Werbezwecke genutzt werden, so ein Bericht der "NZZ am Sonntag". Dies hat nun – wenig überraschend – den Eidgenössischen Datenschutzbeauftragten auf den Plan gerufen. Gemäss dem Print-Artikel soll dieser nun prüfen, ob UPC Cablecom geltende Datenschutzgesetze einhält. UPC Cablecom soll zwar versichert haben, dass die Daten nicht verkauft würden und man den Kunden lediglich individuell angepasste Angebote machen wolle. Allerdings sollen Drittfirmen die Daten "im Rahmen des jeweiligen Auftrags nutzen" dürfen, ohne dass genau definiert ist, wie diese jeweiligen Aufträge ausschauen sollen. Dies will der Eidgenössische Datenschützer nun unter anderem unter die Lupe nehmen.


Ebenfalls schreibt die "NZZ am Sonntag", dass Kunden sich bei der Stiftung für Konsumentenschutz beschwert haben und verärgert darüber seien, dass UPC Cablecom ihre Daten für kommerzielle Zwecke auswerten will. Es sei deswegen auch schon zu Kündigungen gekommen. Der Kabelnetzbetreiber selbst will hingegen kaum negative Reaktionen erfahren haben. (mw)


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Kommentare
Das Schlimme ist dass sehr viele Firmen Daten sammeln, wo soll das enden??? Wieder ein Grund mehr zu Satellit zu wechseln...
Dienstag, 1. September 2015, Mario H.

@Weber: "Denn Sie können sicher sein das keine Firma jemandem personalisierte Werbung sendet der dies nicht möchte.". Ja, dann nutzen Sie wohl kein Google und sind auch sonst Online auf keinen Seiten mit Werbung unterwegs. Für personalisierte Werbung holt keine Firma erst bei den Werbeopfern die Info ein ob man gerne welche haben möchte oder nicht. Ausserdem werden hier Schweizer Personendaten ins Ausland verkauft!
Montag, 31. August 2015, Marco

An den Vorposter: Ach ist doch Träumen und Naivität was schönes!! in welcher Märchnestunde hat Er denn das aufgelesen, was Er hier so von sich gibt?
Montag, 31. August 2015, Dr. Feelgood

Ich habe damit kein Problem wenn ich dann Rabatt bekomme. Persönliche Information ist immer teuer.
Montag, 31. August 2015, Preindl

Ich habe keine Probleme, wenn ich auf mich zugeschnittene Werbung bekomme ist das immer noch besser als von mir nicht zusagender Werbung vollgedröhnt zu werden! Wenn man keine Werbung mehr möchte, kann man die Firma anschreiben oder anrufen dann senden Sie auch keine Werbung mehr zu. Wenn man sich nicht Meldet ist man selber Schuld. Denn Sie können sicher sein das keine Firma jemandem personalisierte Werbung sendet der dies nicht möchte. Denn Werbung kostet eine Firma sehr viel, und keine Firma wird wenn der Kunde es nicht möchte weiter Werbung zusenden, weil Sie ja etwas kostet.
Montag, 31. August 2015, Weber



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