Apple verliert Patentstreit um Wischgeste
Quelle: Apple

Apple verliert Patentstreit um Wischgeste

Zum Entsperren wischen: Das ist keine Erfindung Apples und somit auch keines Patents würdig, hat der Bundesgerichtshof in Deutschland befunden.
27. August 2015

     

Der Bundesgerichtshof in Deutschland hat Apples Patent für das Entsperren von iPhones für ungültig erklärt. "Slide to unlock" oder auch "Zum Entsperren wischen", das sei keine Erfindung von Apple, hiess es gemäss "Reuters" im Gericht in Karlsruhe. Stattdessen erinnere die Technologie stark an eine der schwedischen Firma Neonode. Die hatten die Wischtechnik schon bei einem Handy angewendet, das noch vor dem ersten iPhone auf den Markt gekommen und zehntausende Male verkauft worden sein soll – bevor das Unternehmen 2008 bankrott ging. Dass Apples Oberfläche einfacher zu bedienen sei als die Technologie von damals, sei auf jeden Fall keine Rechtfertigung für ein Patent.


Schon seit einigen Jahren schwelen zwischen Apple und anderen Smartphone-Herstellern immer wieder Konflikte um Patente. Etwa die "Süddeutsche" schreibt, dass 2011 Steve Jobs Design und Bedienung des iPhones durch Android-Smartphones von Herstellern wie Samsung und Motorola kopiert sah und klagte. Diese Hersteller ihrerseits kamen jedoch auch mit Patentklagen um die Ecke. Im Mai 2014 etwa hatte Samsung im Rahmen solcher Patentstreitigkeiten rund 120 Millionen Dollar und im August 2012 eine Milliarde Dollar Schadenersatz an Apple zahlen müssen (Swiss IT Magazine berichtete). (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Apple lässt Touch-Keyboard patentieren

29. Mai 2015 - Apple hat offenbar ein Patent für eine Tastatur angemeldet, bei dem die Tasten mit einem Touchpad versehen sind. So könnte das Trackpad ersetzt werden.

iPhone-VR-Brille von Apple patentiert

18. Februar 2015 - Apple hat ein Patent für eine Virtual-Reality-Brille bewilligt bekommen, bei der ein iPhone als Display dienen soll.

Apple patentiert neues Smart Cover

27. Januar 2015 - Das magnetische Smart Cover für das iPad, das gleichzeitig Schutzhülle und Standfuss ist, kommt vielleicht schon bald in einer neuen, noch intelligenteren Version.

Samsung verliert erneut Patenstreit gegen Apple

5. Mai 2014 - Samsung muss Apple rund 120 Millionen Dollar Schadenersatz zahlen. Das ist das Verdikt des neuesten Patentstreits der beiden Smartphone- und Tablet-Hersteller.

Kommentare
Also ich persönlich bin dafür, dass Patente im technischen Bereich grundsätzlich nicht länger als 3 bis 5 Jahre bestehen dürfen. Danach sollten alle das Recht haben dies zu kopieren. Dieser Zeitraum reicht völlig aus um die Entwicklungskosten einzufahren und einen satten Gewinn zu machen. Darum geht es mir aber nicht, das grosse Problem ist, dass Patente die Entwicklung neuer Produkte behindern und verhindern. Sie behindern die Mitbewerber und sie verhindern die eigene Entwicklung weil viele sich dann anfangen darauf auszuruhen und einfach auf das Geld warten das durch Patentrechte verdient wird.
Donnerstag, 27. August 2015, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER