95 Prozent der Android-Geräte von Schwachstelle betroffen
Quelle: Google

95 Prozent der Android-Geräte von Schwachstelle betroffen

Eine Schwachstelle in Android erlaubt es Angreifern, auf die Daten auf den Geräten zuzugreifen. Von der Sicherheitslücke betroffen sind rund 95 Prozent aller Android-Geräte.
28. Juli 2015

     

Das Security-Unternehmen Zimperium hat meherere Schwachstellen in Android entdeckt, von denen rund 95 Prozent aller Geräte betroffen sein sollen. Die Sicherheitslücken klaffen demnach in Stagefright, der Media-Player-Engine von Android, und erlauben es Angreifern, auf die auf den Geräten hinterlegten Daten zuzugreifen. Hierfür brauchen die Angreifer lediglich ein Video per MMS zu versenden und so Exploit-Code auszuführen. Je nach Messaging-App muss das Video nicht einmal angesehen werden. Nutzer, welche Googles Hangouts als Standard-Messaging-App festgelegt haben, müssen nicht einmal die Nachricht selbst öffnen, ihre Geräte werden bereits durch den Empfang der Nachricht infiziert.


Zimperium zufolge wird die Schwachstelle noch nicht aktiv ausgenutzt. Ausserdem hat das Sicherheitsunternehmen Google bereits einen entsprechenden Patch angeboten, der bereits an die verschiedenen Hersteller verteilt worden sei. Welche Hersteller aber eine Aktualisierung des Betriebssystems in Planung haben, ist unklar. Gegenüber "Forbes" hat HTC zu Protokoll gegeben, den Patch bereits in aktuellen Projekten eingespielt zu haben. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft schliesst kritische Sicherheitslücke in allen Windows-Versionen

21. Juli 2015 - Um die Nutzer vor einer als kritisch eingestuften Sicherheitslücke zu schützen, hat Microsoft ausserplanmässig einen Patch veröffentlicht. Die Schwachstelle betrifft alle unterstützten Windows-Versionen - auch den aktuellen Build von Windows 10.

Die Top 10 der mobilen Schädlinge in der Schweiz

19. Juli 2015 - Laut dem jüngsten Sicherheitsbericht von Kaspersky Lab hat es mobile Schadsoftware zu 99 Prozent auf Android abgesehen. In der Schweiz am häufigsten anzutreffen ist eine in Spielen integrierte Malware, die im Hintergrund via SMS Käufe tätigt.

Google berät beim Smartphone-Kauf

15. Juni 2015 - Google hat ein Tool namens Which Phone lanciert, mit welchem dem Nutzer geholfen werden soll, das für ihn passende Android-Telefon zu finden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER