Microsoft, Google und Mozilla lancieren Binärformat fürs Web

Webassembly heisst ein neues Binärformat für die Webentwicklung, an dem Microsoft, Google und Mozilla gemeinsam arbeiten. Webassembly soll dereinst Javascript ergänzen und mit einer stark verbesserten Performance aufwarten.
19. Juni 2015

     

Die führenden Browser-Hersteller Microsoft, Google und Mozilla haben sich zusammengetan, um gemeinsam einen Web-Binärcode zu entwickeln. Der unter der Bezeichnung Webassembly vorgestellte Standard soll dereinst Javascript ergänzen und insbesondere durch eine signifikant höhere Geschwindigkeit punkten. Konkret ist von einer bis zu 20 Mal höheren Performance die Rede. Wie in einem Q&A-Beitrag auf Github erläutert wird, sollen Webassembly und Javascript zusammen auf modularer Basis genutzt werden können.

Webassembly-Code kommt im Binärformat, entsprechende Dateien tragen die Endung .wasm. Befehle in der neuen Sprache sollen von den gängigen Browsern dereinst schneller interpretiert werden als dies bei den heutigen Textformaten der Fall ist. Darüber hinaus ist die Datenmenge bei Webassembly deutlich kleiner als heute, was wiederum der Performance zugutekommt.


Wann Webassembly in einer finalen Fassung zur Verfügung steht, ist derzeit noch offen. Laut Mozilla-Entwickler Luke Wagner steht man noch in einem frühen Stadium der Entwicklung, noch nicht einmal eine Draft-Fassung der Spezifikationen sei vorhanden. Informationen zum Projekt stehen mittlerweile auf Github allen Interessierten zur Verfügung. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Microsofts Typescript ist fertig, zweites Update für Visual Studio 2013 im Frühling

27. Februar 2014 - Microsoft hat seine Javascript-Alternative Typescript fertig entwickelt und den Release Candidate veröffentlicht. Zudem gibt es im Frühling ein zweites Update für Visual Studio 2013 mit neuen Funktionen.

Google Dart wird standardisiert

13. Dezember 2013 - Die Standardisierungsorganisation Ecma hat damit begonnen, eine standardisierte Version von Googles Javascript-Alternative Dart zu entwickeln.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER