Bestimmte Nachricht forciert iPhone-Neustart
Quelle: Apple

Bestimmte Nachricht forciert iPhone-Neustart

Eine Nachricht mit einer bestimmten Zeichenfolge führt dazu, dass der iOS-Messages-Dienst abstürzt und das iPhone neu startet. Apple soll momentan an einem Patch arbeiten.
27. Mai 2015

     

Wenn iPhones eine Nachricht mit einer bestimmten Zeichenfolge erhalten, stürzt der Messages-Dienst ab. Das ist verschiedenen iPhone-Nutzern aufgefallen, die nun etwa auf "Reddit" und auf Twitter über den Bug diskutieren. Befindet sich das iPhone im Sperr-Modus, bewirkt die Nachricht zudem einen Neustart des Geräts. Da die Zeichenfolge aber so spezifisch ist, sollten die meisten nicht von dem Fehler betroffen sein, es sei denn die Nachricht wird absichtlich verschickt.


Apple hat verschiedenen Berichten zufolge bereits Stellung genommen und sei daran, einen Patch zur Verfügung zu stellen. Bis dahin können betroffene iPhone-Nutzer sich helfen, indem sie an den Absender der schädlichen Nachricht eine beliebige Nachricht zurücksenden. Oder aber sich selbst eine Nachricht senden, zum Beispiel über Siri oder die Notiz-App. Dass das funktioniert, wollen verschiedene Plattformen erfolgreich getestet haben. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Ausserplanmässige Updates für Windows

21. Mai 2015 - Microsoft führt quasi einen zweiten Mai-Patchday durch und hat insgesamt 13 Updates für Windows veröffentlicht, die vornehmlich kleinere Probleme lösen sollen.

Adobe schliesst 52 Sicherheitslücken

14. Mai 2015 - Adobe veröffentlicht Sicherheits-Updates für Flash Player, Air, Reader und Acrobat und schliesst damit insgesamt 52 Schwachstellen, die allesamt als kritisch eingestuft werden.

Whatsapp-Bug macht Profilfotos öffentlich

5. Februar 2015 - Ein Fehler in der Webversion von Whatsapp umgeht die Privatsphäre-Einstellungen für Profilfotos. Ein weiterer Fehler betrifft das Löschen von Fotos.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER