Microsofts Cortana für Android und iOS
Quelle: Microsoft

Microsofts Cortana für Android und iOS

Microsofts Sprachassistentin Cortana wird neben Windows-10-PCs und Windows Phones auch für iOS und Android kommen. Allerdings mit ein paar Einschränkungen.
27. Mai 2015

     

Microsofts digitale Sprachassistentin Cortana kommt für iOS und Android, wie Microsoft in einem Blogbeitrag bekannt gegeben hat. Damit sollen künftige Windows-10-PCs mit Cortana nicht nur mit Windows Phones, sondern auch mit iPhones und Android-Handys kommunizieren können.

Die mobile Cortana-App soll Nutzer dabei unterstützen, Dinge im Web zu suchen, Erinnerungen zu setzen, E-Mails zu diktieren oder auch Flüge zu tracken. Dennoch wird Cortana für iOS und Android ein paar Dinge nicht können, die auf Windows Phones möglich sind, zum Beispiel Apps öffnen, Einstellungen des Smartphones ändern oder sich via Sprachbefehl "Hey Cortana" starten lassen - zumindest zu Beginn.


Die App soll für Android bereits Ende Juni auf den Markt kommen und für iPhones später dieses Jahr. (aks)



Weitere Artikel zum Thema

Microsoft soll mehrere neue Anwendungen in Entwicklung haben

26. Mai 2015 - Gerüchten zufolge arbeitet Microsoft derzeit an der Entwicklung der beiden Applikationen Oneclip und Revolve, wobei es sich bei ersterer App um eine Zwischenablage handelt und die zweite App die Nutzer im Alltag unterstützen soll. Daneben soll Microsoft aber auch eine Hilfsanwendung namens Office Now in Planung haben.

Microsoft erhöht Preise - auch in der Schweiz

26. Mai 2015 - Aufgrund des starken Dollars hat sich Microsoft dazu entschieden, die Preise für seine Hardware in Europa zu erhöhen. Auch die Schweiz ist von den Anpassungen betroffen. Wie hoch die Preisveränderungen ausfallen werden, ist jedoch unklar.

Microsoft überarbeitet Outlook.com

25. Mai 2015 - Mit dem Ziel, Outlook und Outlook.com funktional einander anzugleichen, hat Microsoft diverse neue Funktionen für Outlook.com angekündigt. Diese stehen derzeit allerdings nur einer begrenzten Zahl von Usern zur Verfügung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER