Oracle und Rasperry Pi fördern Schüler mit IT-Projekt

Im Rahmen des Projektes Oracle Rasperry Pi Wetterstation sollen Schüler die Gelegenheit erhalten, selbst eine Wetterstation aufzubauen. Das Ziel der beiden dahinterstehenden Unternehmen ist es, die Kenntnisse der Schüler in den Bereichen Netzwerke und Datenbank zu fördern.
28. April 2015

     

Oracle Academy und die Rasperry Pi Foundation haben gemeinsam ein weltweites Wissenschaftsprojekt lanciert, im Rahmen dessen die Kompetenzen der Schüler in den Bereichen Netzwerke und Datenbanken gefördert werden sollen. Das Projekt Oracle Rasperry Pi Wetterstation sieht vor, dass teilnehmende Schulen mithilfe eines Hardware-Pakets von Rasperry Pi eine eigene Wetterstation aufbauen und betreiben. Die gesammelten Wetterdaten werden in einer Oracle Datenbank in der Cloud abgelegt und die Wetteranalysen anschliessend auf einer selbst aufgebauten Website publiziert. Die Schüler sollen sich dadurch Wissen im Bereich Datenverarbeitung, Meteorologie und Geographie aneignen und sich mit anderen Teilnehmern über ihre Erfahrungen austauschen.


Angesprochen werden im Rahmen des Projektes Schüler im Alter zwischen elf und 16 Jahren. Interessierte Schulen haben ab sofort die Möglichkeit, sich auf der Website von Rasperry Pi für die Oracle Rasperry Pi Wetterstation zu bewerben.
(af)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft verschenkt Office 365 an Lehrer, Schüler und Studenten

26. Februar 2015 - Microsoft macht es Schülern und Lehrpersonen einfacher, kostenlos Office 365 zu beziehen – auch in der Schweiz. Die Bezugsberechtigung kann neu ganz einfach mittels Eingabe einer gültigen Institutions-E-Mail-Adresse geprüft werden.

Informatik-Biber für 124 Schweizer Schüler

27. November 2014 - 15 Schulen und 124 Schüler wurden am fünften internationalen Wettbewerb Informatik-Biber ausgezeichnet.

Informatik-Unterricht ab der 3. Klasse

16. Juni 2014 - Die Deutschschweizer Ehrziehungsdirektorenkonferenz möchte, dass bereits Schüler ab der 3. Klasse das Programmieren lernen. Eine Lektion Informatik pro Woche soll es sein, zwei in der Oberstufe.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER