Dell verkauft neues Linux-Ultrabook
Quelle: Dell

Dell verkauft neues Linux-Ultrabook

Ab sofort gibt es bei Dell auch eine Developer Edition des Anfang Jahr vorgestellten neuen XPS 13 mit rahmenlosem Touch-Display und Ubuntu Linux 14.04 SP1.
16. April 2015

     

Ende 2012 hat Dell mit der Developer Edition des XPS 13 sein erstes Linux-Ultrabook auf den Markt gebracht. In der Zwischenzeit wurde das Gerät mehrfach aktualisiert, zuletzt im April 2013. Nun hat der PC-Hersteller eine komplett neue Version veröffentlicht, die auf dem im Rahmen der diesjährigen CES lancierten neuesten Ausgabe des XPS 13 basiert, die unter anderem mit einem rahmenlosen Touch-Display aufwarten kann (Swiss IT Magazine berichtete).


Wie Dell in seinem offiziellen Blog schreibt, war es gar nicht so einfach, eine Developer Edition des neuen XPS 13 zu schaffen. Unter anderem ist man dabei anscheinend auf Probleme mit dem Trackpad gestossen. Das neue Dell XPS 13 Developer Edition kann ab sofort im Schweizer Online-Shop von Dell gekauft werden und kostet je nach Ausstattung entweder 1176 oder 1727 Franken und bietet das Betriebssystem Ubuntu Linux 14.04 SP1. Als voraussichtliches Versanddatum wird aktuell der 4. Mai 2015 angegeben. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

CES: Dell stellt Ultrabook mit rahmenlosem Display vor

8. Januar 2015 - Mit dem XPS 13 hat Dell ein neues Ultrabook präsentiert, welches einen Rahmen von lediglich 5,2 Millimetern aufweist. Das Gerät ist ab sofort zu einem Preis ab 800 Dollar erhältlich.

Dells Linux-Ultrabook ist da

11. April 2013 - Das Ende letztes Jahr angekündigte Ultrabook XPS 13 Developer Edition von Dell mit Ubuntu-Betriebssystem ist ab sofort auch in der Schweiz erhältlich und kostet ab 1499 Franken.

Dells Linux-Ultrabook ab sofort verfügbar

2. Dezember 2012 - Das Mitte Jahr angekündigte Ultrabook auf Basis von Ubuntu aus dem Hause Dell ist ab sofort verfügbar – zumindest in den USA. Weitere Länder sollen Anfang 2013 folgen.

Dell bringt Ultrabook mit Linux

20. Juli 2012 - Dell hat verlauten lassen, unter dem Namen "Projekt Sputnik" ein Ultrabook zu veröffentlichen, auf denen Ubuntu vorinstalliert ist.

Kommentare
Leider ist das Teil nicht mit einem US-Keyboard bestellbar. Soviel zum Thema "Developer Edition". Das normale XPS 13 bietet zwar eine Auswahl fuer ein US-Layout an, aber das fuehrt dann praktischerweise zu einem Kompatibilitaetsfehler.. Der Dell-Support am Telefon weiss von gar nix. Super Sache, Dell...
Samstag, 16. Mai 2015, Sargon

Völlige Abzocke. Die Lizenz für Windows ist so billig, dass es gar keinen Sinn macht so ein Gerät mit einem sowieso kostenlos erhältlichen OS zu bestücken, welches jeder nachträglich selbst installieren kann. Wenn man bei 1176.- oder 1727.- Franken keine Windows Lizenz bekommt, dann ist das einfach nur eine Verarschung.
Sonntag, 19. April 2015, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER