Windows-Marktanteile: Warten auf Windows 10
Quelle: Net Applications

Windows-Marktanteile: Warten auf Windows 10

Gemäss neuesten Zahlen von Net Applications kommt Windows XP nach wie vor auf einen Marktanteil von 16,9 Prozent. Am meisten zulegen kann derweil Windows 7.
2. April 2015

     

Net Applications hat die neuesten Betriebssystem-Marktanteilszahlen veröffentlicht. Gemäss diesen Zahlen läuft Windows XP nach wie vor auf 16,94 Prozent aller PCs weltweit – ein Minus von 2,9 Prozent gegenüber dem Vormonat. Den stärksten Zuwachs verzeichnete derweil Windows 7 mit einem Plus von 2,1 Prozent, womit diese Windows-Version nun auf 58,04 Prozent der Rechner läuft. Windows 8.1, das im Februar noch auf 10,49 Prozent der Rechner lief, kommt im März nun auf 10,55 Prozent. Und Windows 8 wird auf 3,52 Prozent der Rechner eingesetzt (Vormonat 3,55 Prozent). Diejenigen Nutzer, die Windows XP also möglichst lange die Stange gehalten haben, scheinen Windows 7 Windows 8.x deutlich vorzuziehen beziehungsweise darauf zu warten, was Windows 10 bringen wird.


7,28 aller Rechner weltweit laufen derweil auf der Mac-Plattform, wobei mehr als die Hälfte (3,96%) den aktuellsten Release 10.10 verwenden. Linux kommt noch auf 1,5 Prozent. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

XP-Support wird doppelt so teuer

19. Februar 2015 - Für das nach wie vor weitverbreitete Windows XP gibt es Support nur noch kostenpflichtig. Und der Preis für diese Dienstleistung wurde von Microsoft nun verdoppelt.

Windows 8.x weist erstmals grössere Verbreitung auf als XP

2. Dezember 2014 - Der Anteil der Rechner, auf denen Windows XP läuft, ist im November auf 13,57 Prozent gesunken. Damit haben die Windows-8.x-Installationen XP mit einem Anteil von 18,65 erstmals überholt.

Windows XP: Marktanteil unter 20 Prozent

3. November 2014 - Der Marktanteil von Windows XP ist im Oktober auf etwas mehr als 17 Prozent gesunken und liegt damit nur noch knapp vor Windows 8 und Windows 8.1.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER