Windows 10: Schnellere Updates dank P2P-Ansatz
Quelle: Neowin

Windows 10: Schnellere Updates dank P2P-Ansatz

Eine ins Netz gelangte inoffizielle Preview-Version von Windows 10 bietet die Möglichkeit, Updates für Apps und das Betriebssystem von mehr als einer Quelle gleichzeitig herunterzuladen.
16. März 2015

     

Im Januar hat Microsoft eine neue Technical Preview von Windows 10 veröffentlicht und versprochen, dass es in Zukunft häufiger und schneller neue Builds geben wird. Bis jetzt konnte das Unternehmen dieses Versprechen nicht einhalten. Nicht zuletzt deshalb kursieren im Netz immer wieder inoffizielle neue Builds. Der neueste trägt die Versionsnummer 10036 und ist neben einer "normalen" sogar auch in einer Enterprise-Variante erhältlich.

Tester des inoffiziellen Builds haben darin eine interessante neue Option entdeckt. Demnach gibt es für Nutzer der Technical Preview ab sofort die Möglichkeit Updates von mehr als einem Ort zu beziehen. Das heisst, Updates für Apps und das Betriebssystem können neu von den Microsoft-Servern sowie von PCs im lokalen Netzwerk oder im Internet heruntergeladen werden. Dank diesem Peer-to-Peer-Ansatz (P2P) will man die Update-Geschwindigkeit erhöhen. Weitere Details gibt's auf "Neowin".


Ansonsten bietet der neue Build kaum neue Funktionen, der bereits angekündigte neue Browser Spartan fehlt zum Beispiel nach wie vor. Dafür wurde weiter am User Interface gearbeitet. Wann die nächste offizielle Technical Preview von Windows 10 erscheint, ist noch offen. Es gibt aber Gerüchte, wonach es noch Ende dieser Woche der Fall sein soll. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Windows 10 kommt mit USB-3.1-Support

1. März 2015 - Wie dem Programm der Winhec-Konferenz zu entnehmen ist, unterstützt Microsofts kommendes Betriebssystem Windows 10 den USB-Standard 3.1 Type C vom Start weg.

Microsoft führt Sicherheitsstandards für Windows 10 und die Cloud ein

18. Februar 2015 - Windows 10 wird mit einer Integration des Authentifizierungsstandards Fido aufwarten können, welcher Passwörter überflüssig machen soll. Für die Cloud hat Microsoft derweil den Standard für Datenschutz ISO/IEC-27018 eingeführt.

Microsoft lanciert Vorabversion von Windows 10 für Smartphones

13. Februar 2015 - Windows 10 für Smartphones steht ab sofort in einer Technical Preview zum Download bereit. Die Vorabversion befindet sich noch in einem frühen Stadium, enthält laut den Redomdern daher noch zahlreiche Bugs, wartet aber auch mit neuen Funktionen auf.

Windows 10 RTM im Juni erwartet

11. Februar 2015 - Microsoft soll die RTM-Version von Windows 10 bereits im Juni 2015 veröffentlichen. Der Verkaufsstart wäre dann bereits im August möglich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER